Reichweitenangabe bei E-Autos?

5 Antworten

Die Angabe bezieht sich auf 100 Prozent und du kannst das Auto auch problemlos bis 100 Prozent aufladen. Es ist zur Schonung des Akkus sicherlich sinnvoll, ihn nicht permanent voll zu laden aber wenn nötig, dann schadet das dem Akku auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal auf https://ev-database.org/ die sammeln "echte" Ladekurven und daten, die Angaben dort wie "soundsoviel km Autobahn mit 130 im Winter" kommen gut hin.

Für kurze Strecken ist es vollkommen egal, o das Auto 300 oder 600km schafft. Für Lange Strecken wäre mein Tip: Mehrere kurze Stopps statt ganz leer fahren und einmal lang rumsitzen.

Hab das Auto auch. Angabe bezieht sich auf die echten 100-0 Prozent

Die Reichweitenangabe bezieht sich immer auf den Fall, dass Du den Akku von 100% bis 0% leer fährst.

Für eine lange Fahrt kann man den Akku schon mal auf 100% vollladen, und wenn man sich traut, kann man den Akku auch mal fast leer fahren. Man sollte das nur nicht dauernd machen - für einen Lithiumakku ist das Stress. Auf keinen Fall darf man das Auto mit 100% vollgeladenem Akku oder völlig leerem Akku mehrere Tage stehen lassen. Ein Lithiumakku hält nur bei mittlerer Ladung längere Lagerung aus.

Die WLTP-Reichweite ist beim Elektroauto im Stadtverkehr und bei gemischtem Überlandverkehr recht realistisch - im Winter ist sie wegen des Stromverbrauchs der Heizung spürbar kleiner.

Auf der Autobahn ist bei zügigem Tempo die Reichweite viel kleiner als die WLTP-Reichweite. Das liegt daran, das beim Elektroauto hohe Dauergeschwindigkeit der absolute Maximalverbrauchsfall ist - nicht wie beim Verbrenner der Stadtverkehr. Hohes Dauertempo auf der Autobahn ist aber überhaupt nicht Teil des WLTP-Testprogramms! Bei Dauervollgas - beim Dacia Spring 125 km/ h, soweit ich weiss - ist die Reichweite noch etwa halb so gross wie die WLTP-Reichweite.

Es ist längerfristig aber noch schlimmer! Der Akku altert, und nach einigen Jahren hat er weniger Kapazität! Typischerweise bei 70% greift erst die Akkugarantie!

Für jemanden, der "Strecke schaffen muss", ist das reine Stadtauto Dacia Spring ungeeignet. Dafür musst Du bei Elektroautos deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Die angegebene Reichweite ist immer auf die vollen 100% bezogen.