Wie gut ist die Reichweite vom Tesla Model S Plaid wenn man 300kmh schnell fährt?

3 Antworten

Er würde vorher, auf Grund von Temperaturentwicklung im Akku, eingebremst werden.

Reichweite bei Volllast von Elektroautos die deutlich über Richtgeschwindigkeit fahren dürfen, liegt bei ca. 100-150km. Je nachdem wo das Tempolimit des Fahrzeugs liegt. Mein EV ist bspw. bei 200 limitiert, damit käme ich ziemlich genau 150km weit. Habe auch schon andere ausprobiert, gleicher Reichweitenrahmen.

Es gibt m.E. aber in Deutschland keine Autobahn die, selbst wenn frei, so lange ohne Kurvenradius ist, der nicht zu einem einbremsen führen würde.

Außerdem ist es schon bei Richtgeschwindigkeit nicht besonders leise und komfortabel in einem Tesla S, da würden einem wohl mehr als nur ein bisschen die Ohren singen nach so einer Fahrt.

Vom Fahrwerk würde ich da gar nicht reden wollen. Aber ist ja eine theoretische Option, ich vermute, viele Tesla Model S Fahrer nutzen zwar gelegentlich den Ampelsprint, aber VMax dürfte kaum einer mehr als kurz einmal ausprobiert haben. Auf der Autobahn jedenfalls ist mir bisher kaum ein sehr schnell fahrendes Elektroauto begegnet, Vernunft siegt eben :)

Folgende Formel um leistung zu berechnen um ein auto auf 300km zu halten:

P = 0,5 × p × A × cw × v³

(p) die Luftdichte ist (ca. 1,225 kg/m³ auf Meereshöhe)

(A) die Stirnfläche des Fahrzeugs in m²

(cw) der Luftwiderstandsbeiwert

(v) die Geschwindigkeit in m/s.

Eingesetzt:

P = 0,5 × 1,225 × 2,34 × 0,208 × 83,33³

P = 172,5 Kw

Nun die nutzkapazität vom Akku und dann die Zeit berechen die man fahren kann:

So 60kwh kann man nutzen, folglich 180kw (bisschen Puffer für weitere Verluste berücksichtigt) / 60kwh = 20 Minuten fahrzeit.

Folglich ziemlich genau 100km wenn du konstant 300km/h fährst :)

Bin bis jetzt nur 250km/h mit den Performance Modellen von Tesla gefahren. Natürlich nicht durchgehend, aber die Reichweite ging schon gut nach unten.

Beim Model S Plaid sind 637km laut Hersteller angegeben. Realistisch nehmen wir mal 500-550km und im Winter 20% weniger.

322km/h soll er höchstens fahren können, bei 300km/h würde ich mal auf eine Reichweite von irgendwo zwischen 100 und 200km tippen.