E-Auto Springt nicht an/keine Reaktion, was kann man tun?

30.09.2024, 14:24

Es kommt hinzu dass die Ladestation 5 Meter entfernt ist, und ich laden könnte. Aber um dahin zu kommen muss ich die Handbremse lösen und das Auto hinschieben.

leider habe ich keine Ahnung wie das gehen soll, da ich das Auto noch nicht lange fahre

5 Antworten

Häufigste Pannen Ursache ist auch bei einem E-Auto eine entladen 12V Batterie.

Leider haben manche Hersteller hier noch Schwierigkeiten.

"Fremdstarten" wird wahrscheinlich helfen

Wenn gar nichts mehr geht, dass ist die normale 12 V Batterie entladen. Die kannst du ganz normale wie mit jedem anderen Auto (also auch jedem Verbrenner) über Starthilfe wieder in Gang bringen. Problematisch kann es nur sein, wenn sie tiefentladen und vielleicht defekt ist.

Von Experte nobodyathome bestätigt

Ich vermute mal dass die Batterie (also nicht die für den Antrieb, sondern die fur die Elektronik, wie sie jedes Auto hat) defekt oder zumindest entladen ist. (Ist tatsächlich auch bei e-Aitos eine der häufigsten Pannenursachen).

Starthilfe z. B. von nem anderen Auto mit Überbrückungskabel könnte helfen.

IchWarMalSchmal 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 14:31

Ich werd’s mal versuchen, das kann aber dann jedes Auto oder ?
Ich brauch dann kein Elektroauto um meins zu überbrücken oder ?

Die Bordelektronik wie Türschlösser hängen aus Sicherheitsgründen an einer separaten 12V Batterie. Eventuell sogar die Handbremse. Die scheint dann platt zu sein.

Insofern, organisier dir ein zweites Fahrzeug und überbrücke die 12V Batterie. Danach kannst du evtl. das Auto schieben oder er akzeptiert sogar wieder zu Fahren und lädt die 12V Batterie aus dem HV-Speicher.

Da ist die 12V Batterie schlapp. Einfach "Fremdstraten" dann sollte alles wieder gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peterobm  30.09.2024, 14:25

sorry 🤣🤣🤣 bei nem E-Auto

Elektroheizer  30.09.2024, 14:28
@peterobm

Ja natürlich. Ein BEV hat auch zum "Starten" eine 12V Batterie, die mal hops gehen kann. Dann geht nix mehr.

errost  30.09.2024, 14:40
@peterobm

Als "Community experte" fürs Thema Auto sollte man sowas einfaches schon wissen.

peterobm  30.09.2024, 14:45
@errost

hab mich durch seinen Text verwirren lassen

wenn eine 12V nach 2 Tagen absolut nix anzeigt, ist die Platt, Tiefstentladen.