Was sagt ihr zu den kleinen Elektroautos?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde sie auch praktisch als Erstauto, wenn man sich auf die richtigen Modell konzentriert und seine Anforderung kennt und ggf. etwas anpasst.

Der Trend zum Zweitauto ist derart irrsinnig in einer Umgebung mit zu wenig Platz und zu viel Verkehr.

Genau das richtige für die Stadt. Sowohl von Größe, als auch Antrieb.

Koio78
Beitragsersteller

Ja. Vorallem, wenn du das Auto als Zweitwagen benutzt, weil du bereits ein Hauptfahrzeug hast

Meine Frau ist von 2017 bis 2020 einen eUp! der 1. Generation gefahren, der damals Ihren Polo Diesel ersetzt hat, gefahren. Bereits dieses Auto fand sie "Das beste was sie je hatte". 2020 haben wir, hauptsächlich aus gründen der Steuerersparnis*, das neuere Modell des eUp mit der größeren Batterie gekauft. Den liebt und fährt sie bis heute mit knapp 200 km Reichweite ist das natürlich sehr bequem.

Meine Frau fährt rund 20.000 km pro Jahr 35 km (einfache Strecke) Pendelstrecke täglich, davon 25 km Autobahn. Dazu kommen Fahrten in die Region mit bis zu 70 km einfacher Strecke. Bei uns wird dieses Auto also für sehr viel mehr als innerstädtische Kurzstrecken verwendet und es hat sich sehr bewährt. Ob man für rein Innerstädtischen Verkehr nicht mit noch viel weniger Auto auskommt, kann ich natürlich aus der Praxis nicht beurteilen, würde aber postulieren wollen, dass ein Twizy, Smart for two oder gar CarSharing + Lastenrad durchaus eine Alternative sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Kleine Autos generell sind in Großstädten natürlich immer ein Vorteil wenn es um die Parkplatz Suche geht, von Elektro halte ich nach wie vor nichts.

Koio78
Beitragsersteller

Inbesodere der alte Smart und früher auch der Toyota iQ

je nach Auto und vo rlalem Preis vielleicht mal bezahlbare Elektro-Mobilität, Frage ist nur... ob die Nachfrage und somit die Absatzzahlen so hoch sind, daß die nicht nächstes Jahr schon wieder von der Bildfläche verschwinden...

denn die Propaganda für immer größere und schwerere Kisten läuft ja voll auf Hochtouren, denn mit Kleinwagen kann man ja nix verdienen (angeblich)