Reicht ein 10qmm Kabel für einen Auto subwoofer mit 1200 Watt RMS?
Grüße euch ✌🏻
ich hab vor mir einen Auto subwoofer (Pioneer TS-WX1220AH) mit 1200 Watt RMS. Ich hab bereits ein 10qmm 5m Plus Kabel bei mir liegen, und weiß jetzt aber nicht ob das so vom Ding her passt.
Es handelt sich hierbei um einen Aktiv Subwoofer.
Danke euch Schonmal 👌🏻
6 Antworten
Für einen 1200-Watt-RMS-Aktivsubwoofer ist ein 10-mm²-Kabel deutlich zu klein dimensioniert. Hier solltest du mindestens einen Kabelquerschnitt von 25 mm² verwenden, idealerweise sogar 35 mm². Eine hilfreiche Übersicht zu den passenden Kabelquerschnitten findest du unter ars24.video. Mit dem 10-mm²-Kabel riskierst du nicht nur Spannungsverluste, sondern auch eine Überhitzung. Es ist lediglich für Systeme bis etwa 500 Watt geeignet.
Hallo
jetzt siehst du nach mit welcher Sicherung der aktive Subwoofer bestückt ist. Die Amperezahl der Sicherung ergibt in etwa denn Querschnitt bei 100% Dauervolllast und der 30°C Grenze (1% Leistungsverlust) auf 6 Meter
In KFZ dürfen nur Kabel mit 60°C Betriebsgrenze bei 100% verbaut werden, die sind mit 2% Leistungsverlust belastbar.
Man sieht auch oft an denn Anschlussklemmen der Verstärker welcher Kabelquerschnitt passt und die Anleitung sollte eine Querschnittabelle oder Enpfheleung enthklaten.
Dran denken Zubehörkabel müssen spätesten 25-30cm nach dem Dauerpluspol/Pfad sperat abgesichert werden ab/über 30cm zahlt die Versicherung bei einem Autobrand nichts bzw der Einbauer des Kabels darf das bezahlen.
1,2 KW ist ja absoluter Bullshit. Wundert mich das die das da überhaupt drauf schreiben dürfen. Naja - sollte das auf magische Art und Weise wirklich stimmen, ist 10mm2 wahrscheinlich zu wenig. würde auf 20mm2 gehen, kommt aber auch druaf an, wie viel du verlegen musst.
vg
Für einen 1200 Watt RMS Aktivsubwoofer ist ein 10mm² Kabel deutlich unterdimensioniert. Du benötigst mindestens einen Kabelquerschnitt von 25mm², besser sogar 35mm². Eine gute Übersicht zu den passenden Kabelquerschnitten findest du unter https://ars24.video/video/welchen-querschnitt-soll-mein-stromkabel-haben-kabelkits-mit-super-qualitat?utm_source=perplexity. Mit dem vorhandenen 10mm² Kabel riskierst du Spannungsverluste und im schlimmsten Fall Überhitzung - es ist nur für Systeme bis etwa 500 Watt ausgelegt.
Sicherheitshalber vielleicht 16 mm², mehr ist meiner Erfahrung nach nicht nötig. Wichtiger ist die Kabelsicherung max. 40 cm nach dem Pluspol (80A ANL)!