Welcher Subwoofer etc. fürs Auto?

1 Antwort

Prinzipiell unterscheidet man beim Subwoofer zwischen passiv und aktiv.

  • Passive Subwoofer bestehen nur aus einem Chassis (= Der Teil eines Lautsprechers, der das elektrische Signal in Schallwellen umsetzt.) in einem Gehäuse, das ein Anschlussterminal für die Lautsprecherleitungen hat. Hierfür wird ein separater Verstärker benötigt. Bei dieser Lösung wird oft auch das Gehäuse selbst gebaut.

Vorteil: Durch den modularen Aufbau hat man viel mehr Möglichkeiten, man kann somit also sehr viel besser auf die Beschaffenheiten des Fahrzeugs eingehen und potentiell ein idealeres Ergebnis erzielen.

Nachteil: Die Konfiguration erfordert sehr viel Fachwissen und der Aufbau sowohl technisches Verständnis als auch Geschick.

  • Aktive Subwoofer haben bereits einen zum Chassis passenden Verstärker mit im Gehäuse integriert. Hier wird also direkt am Lautsprechergehäuse die Spannungsversorgung, das Musiksignal und eventuell eine Steuerleitung angeschlossen.

Vorteil: Erfordert kaum Fachwissen, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Man muss sich lediglich über die gewünschte Leistung im Klaren sein. Für manche Fahrzeugmodelle gibt es speziell konzipierte Aktiv-Subwoofer, die z.B. perfekt in die Reserveradmulde im Kofferraum passen.

Nachteil: Stark eingeschränkte Auswahl, gerade was die Einbaumöglichkeit in Hinblick auf das Gehäuse angeht. Auch akustisch ist hiermit oftmals kein ideales Ergebnis möglich, sofern es keinen speziell auf das Fahrzeugmodell abgestimmten Aktiv-Subwoofer auf dem Markt gibt.

Reichen 150 RMS aus um meine Musik ein wenig basslastiger zu machen?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt zum Einen von den Eigenschaften des Subwoofers und dem Einbauort und zum Anderen von der persönlichen Erwartungshaltung ab. Ich weiß ja nicht, was du dir für ein Ergebnis vorstellst.

Ich habe dafür zirka 400 Euro zur Verfügung, kann mir hierfür jemand eine Empfehlung (Sub + Verstärker) geben.

Schwierig so ganz ohne Kenntnisse über das Fahrzeug. Ich weiß ja nicht, was du wo für Einbaumöglichkeiten hast. Am besten liest du dich selbst mal in das Thema ein und entscheidest selbst, was du haben willst. Dazulernen hat noch nie jemandem geschadet.

Wenn z.B. der Kofferraum baulich vom Innenraum getrennt ist, wäre dort ein Subwoofer kaum sinnvoll. Bei Kombis oder Fahrzeugen mit offen zugänglichem Kofferraum bietet sich das hingegen oftmals an. Bei anderen Autos hingegen wäre der Ideale Platz unter den Vordersitzen, hierfür gibt es spezielle flach gebaute "Untersitz-Subwoofer". Bei viele Autosgibt es dort aber aufgrund von Verstellmechanismen gar keinen Platz. In speziellen Fällen wie dem Mercedes 124 als Coupé oder Limousine gibt es nur in der Hutablage gerade so ausreichend Platz für ein speziell daran angepasstes Gehäuse. Das ist also von Auto zu Auto sehr unterschiedlich.