Reicht Auto für 5000-6000€?

6 Antworten

Hi, 5-6000 €, neuer TÜV geht klar.

Unter 100 000 km wird schwierig.

Vielleicht findet man dafür einen Kleinwagen.

Auch wenn Du sowas womöglich mit "Oma Auto" meinst.

joker12399 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 19:36

Danke für deine Antwort.

Nein, ein Kleinwagen würde gehen, mit Oma Autos meine ich eher so was wie Fiat Panda.

LG

Du hadt 0 Ahnung willst aber 100.000km oder drunter? Und was bringen dir die wenigen Kilometer wenn das Auto nur geschunden wurde und nie gepflegt? Gar nichts.

Besser ein gut gepflegten Gebrauchtwagen kaufen der was gelaufen hat und sich nicht totgestanden hat.

Auch eine frische HU ist kein Garant für ein gutes Auto. Denn viele Dinge die wichtig sind zählen gar nicht zur HU. Wie zum Beispiel der Zahnriemen, Ölwechsel, Lüftung oder diverse Komfortbauteile.

Grundsätzlich rate ich zu einem kleinen Japaner wie einem Suzuki Swift, Honda Jazz, Nissan Note oder Mazda 2.

Dann vor Ort den IstZustand überprüfen.

joker12399 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 20:51

Wenn du meine Frage richtig gelesen hättest, hättest du gelesen, dass ich gefragt habe, auf was man sonst noch achten muss.

Scusselbudd  30.12.2024, 20:52
@joker12399

Und wenn du Textverständnis hast, hast du erkannt, dass das was du denkst oder willst nonsenns ist.

Für dieses Geld wird man definitiv fündig, ich empfehle einen Japaner. Vielleicht wäre ein Toyota Corolla der Baujahre 2001 bis 2007 eine Option. Der Corolla ist ein stressfreier, auch einem Anfänger zu empfehlender zuverlässiger und äußerst robuster Kompakter. Bis 5000 Euro kriegst du was Gutes.

Diese Werbung von 2004 (da gab es ein Facelift, das generell zu bevorzugen wäre, aber auch vorige Modelle sind gut) zeigt den klassischen Fünftürer, der auch eine Option wert ist - und sie trifft zu: Ein guter, regelmäßig gewarteter Toyota Corolla hat keine Panne, auch nicht nach 20 Jahren.

https://www.youtube.com/watch?v=OqznjUWrHds

Corollas sind oft gepflegt, weil sie nicht von Spinnern gefahren werden, sondern von normalen bürgerlichen Leuten, die anständig mit ihrem Besitz umgehen. Das Preisniveau ist recht niedrig. Es gibt immer mal wieder sehr gute Rentnerautos, gut gepflegt und wenig gelaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Neuling2024  30.12.2024, 19:37

Wird das nicht langsam langweilig, immer und immer wieder alte Corollas zu empfehlen?!🤔

rotesand  30.12.2024, 19:39
@Neuling2024

Theoretisch ja und Corollas an sich sind auch langweilig, aber die sind in der Preisklasse mit am besten aufgrund des oft sehr guten Zustands und ich empfehle lieber was Gescheites als was vordergründig "Cooles".

Ich tue mich damit schwer, Mercedes oder BMW aus den 2000ern zu empfehlen - die hatten da einfach Qualitätsprobleme. Audi geht grad noch so, aber es kommt auf die Maschinen an, da sind Opel und Ford noch besser. Erst recht für Leute, die Zuverlässigkeit schätzen und wenig Geld ausgeben wollen, sind diese alten Corollas wirklich gut.

joker12399 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 19:34

Vielen Dank.

rotesand  30.12.2024, 19:35
@joker12399

Gerne - und viel Erfolg bei der Suche!

Sollte es etwas sportlicher sein, könnte dich ein Honda Civic oder Mazda 3 ansprechen.

Bei Autos in diesem Preissegment ist hauptsächlich der tatsächliche Erhaltungszustand maßgeblich.

Diesen kann nur jemand mit Sachverstand beurteilen.

https://www.autoscout24.de/lst?_gl=1*6fg7xh*_up*MQ..*_gs*MQ..&atype=C&cy=D&damaged_listing=exclude&desc=0&gbraid=0AAAAAD3CGfdqGdUUP_j1Joozox5qPGe0F&gclid=CjwKCAiApsm7BhBZEiwAvIu2XxCuWF3B-IQikaj0Xd7gGVeHMYeKqnUpli4KO8anFI03IdTHPvNLEhoCSYAQAvD_BwE&kmto=100000&ocs_listing=include&powertype=kw&priceto=6000&search_id=1ul9it9ziqz&sort=standard&source=detailsearch

ich würde mal gucken, welche Autos noch produziert werden, wenn dir eins gefällt. Warum? Wird das Auto noch produziert, gibt es noch Ersatzteile. Je älter n Auto ist, destro schwieriger wird die Wartung. Ich bin mit meinem skoda fabia sehr zufrieden.

mein Rat für n erstes Auto:

• Kupplung mit Schaltung in Ordnung (Ford Fiesta bj 2009; anfällig dafür. Du musst immer wieder Gang raus, Kupplung runter, neu Kupplung und mit Glück findest du n Gang - nur bei ersten und Rückwärtsgang)
  • keine hohe Schwelle beim Kofferraum - drüber heben ist auf dauer nervig und anstrengend
  • mind aux Anschluss (dann kannst du dein Handy als navi und als musikquelle nutzen)
  • ein Auto, wo dir Kratzer egal sind
  • funktionierende Blinker
  • Air bags
  • nicht durchgesessene sitze
  • funktionierende Klimaanlage
  • tüv und wartung

was nice to have ist:

• Tempomat (echt geil auf langen Strecken)
  • funkschlüssel (beim schleppen geil)
  • elektrische fensterheber
  • smartes Radio (naiv teilweise inklusive; wird aber nicht immer gewartet - heißt Routen veraltet)
  • sitzheizung
  • parksensor

joker12399 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 19:41

Danke