Erstes Auto 1500-2000€ ausreichend?

2 Antworten

Also: Autos bei denen Du garantiert keine Defekte haben wirst, existieren nicht. Das kann auch bei 5 oder 10.000 €-Fahrzeugen sein. Oder auch nicht, das ist einfach Glückssache. Wartungskosten für Verschleißteile kommen sowieso.

Halte Dich an bewährte solide Marken, deutsche Fabrikate sind da schon ganz gut. Corsas sind schon ok.

man am Anfang erstmal was kleines kaufen sollte

Da liegen die nicht ganz richtig. Auch größere Modelle sind nicht unbedingt billiger im Unterhalt. Ein Passat mit dem kleinsten Motor kostet zum Beispiel weniger Haftpflicht, als ein Golf mit derselben Maschine. Weil ihn nicht so viele Anfänger fahren. Auch ein alter C-Klasse-Benz mit kleinem Motor tut sich im Unterhalt gegenüber einem Kleinwagen wenig.

Dadi12095
Beitragsersteller

Danke

Als Fahranfänger, solltest du dir einen Wagen zulegen, der dich finanziell (versicherungstechnisch) nicht ruiniert!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dadi12095
Beitragsersteller

Ja, das ist klar. Mehr als 300€ mit allem würde ich sowieso nicht pro Monat für ein Auto bezahlen.