Reichen kurzhanteln um Muskeln aufzubauen?

6 Antworten

Den Muskeln ist erstmal egal wogegen sie arbeiten. Ob nun eine Langhantel, Kurzhanteln, Wasserflaschen, Steine, Gummibänder oder was auch immer.

Nix desto trotz erreicht man in großen Mehrgelenkübungen fix Gewichtsbereiche wo Kurzhanteln nicht mehr praktikabel sind. Sie sind dann nur noch mit sehr gefährlichen Aktionen überhaupt in Position zu bringen und erhöhen das Verletzungsrisiko enorm.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Liegestütze, Kniebeugen, Sit-ups, kannst du zusätzlich machen!

Ansonsten ist es zumindest ein Anfang!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei gleichem Gewicht ist die Kurzhantel der Langhantel überlegen. Sowohl konzentrische, als auch exzentrische Phasen sind mit ihr besser auszuführen.

apachy  10.01.2020, 08:46

Dem würde ich widersprechen. Kurzhanteln bringen auch Probleme mit sich. Zum einen erfordern sie mehr Konzentration, sorgen je Übung für stärkere Scherkräfte und belasten keine Stützmuskulatur stärker. Dazu sind sie oft nur sehr schwer und gefährlich, z.B. mit Schwung, in entsprechende Position zu bringen, um eine Übung zu starten.

Nett für Isos und als Ergänzung. Die schweren Mehrgelenkübungen sollten aber wohl eher mit einer Langhantel ausgeführt werden, sowohl um das Verletzungsrisiko zu minimieren, als auch um die gewünschte Zielmuskulatur stärker belasten zu können, denn hier limitieren bei Kurzhanteln eben wie gesagt kleinere Muskelgruppen und die Hanteln in Position zu bringen.

LuckyJack1986  10.01.2020, 08:13

Kommt ganz auf deine Ziele an, so pauschal kann man das nicht sagen

Du kannst mit Kurzhanteln eigentlich so gut wie jeden Muskel trainieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher, darum werden Kurzhanteln ja auch von Bodybuildern benutzt.