Muskeln aufbauen nur mit Kurzhanteln?

4 Antworten

Gewisser Maßen kannst du schon aber irgendwann fehlen dir die weiteren Möglichkeiten die dir ein Fitnessstudio bietet um mit deiner Muskulatur vorwärts zu kommen.Du kannst ja mal so anfangen und vielleicht findest ja so ein Spaß dran das du dich doch mal anmeldest.Ein Studio hat einfach Zug tausende Möglichkeiten die Muskulatur zu trainieren außer du richtest dir im Keller alles ein was man so braucht aber das wird dann erstmal sehr teuer

Hallo!

Geht am Anfang schon... so lange dich das Gewicht fordert...

Ein solider Plan:

Ausfallschritte 4x10
KH-Bankdrücken 4x8
Klimmzüge 3xmax
KH-Rudern 4x8
KH-Schulterdrücken 3x10
vorgebeugtes Seitheben 3x12
Curls 3x10

nichts davon weglassen!

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Erfahrung und Coaching

Nur mit Kurzhanteln wirst Du kein komplexes Ganzkörpertraining (nur das ist sinnvoll) absolvieren können.

Oft verfallen Anfänger in den bekannten Fehler, nur die Arme trainieren zu wollen, was jedoch nicht der richtige Ansatz ist.

Auch wenn Du es bislang für Dich abgewählt hast, möchte ich ausdrücklich zum Training in einem Sportstudio raten.

Du hast Dort einfach mehr Möglichkeiten.

Generell solltest Du Training mit freien Gewichten und dem eigenen Körpergewicht den Vorrang geben.

Lasse Dir die Übungen von einem A-lizenzierten Trainer genau zeigen und anfangs hinsichtlich der richtigen Ausführung überwachen.

Maschinentrainig ist immer nur die zweite Wahl.

Bis zum 20. Lebensjahr nur im Kraftausdauerbereich trainieren, d. h. Wahl des Übungsgewichtes so, dass masx 15-20 Wiederholungen in einem Satz möglich sind. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind unkritisch.

Günter

Hallo, du solltest dir zumindest noch eine verstellbare Hantelbank kaufen, dann kann man durchaus den ganzen Körper damit trainieren. Hier mal einige der Übungen die man mit Kurzhanteln und verstellbarer Hantelbank ausführen kann.

Beine: Ausfallschritte, Kniebeugen

Brust: Bankdrücken, Schrägbankdrücken

Rücken: Rudern vorgebeugt, einarmiges Rudern

Bizeps: Bizepscurls, Hammercurls

Trizeps: French Press, Dips zwischen Stühlen

Schultern: Schulterdrücken, Seitheben