Ich habe 8 Fragen zur Weltreise, vielleicht können mir einige helfen… Danke 🙏?

2 Antworten

Zum Budget: Denk dran, dass dein Nebenjob ggf. in der Höhe mit Steuerklasse 6 versteuert wird, du also das Geld teisl erst nach einer Steuererklärung hast. Einfach für die zeitliche Planung.

  1. was ist da die Frage? Ich vermutlich aber mal, dass du nicht nur Billigländer sehen möchtest sonder auch mal andere, kostet dann entsprechend mehr.
  2. Je nach Land und Aufenthaltsdauer könnte evtl. Work& Travel möglich sein z.B. Australien. Da musst du dich aber vorher informieren.
  3. Das kann passieren. Ebenso, dass du nicht mal wegen mangelnder Hygiene, sondern einfach für deinen Körper unbekannten Keimen krank wirst. Daher Mittel gegen Durchfall und Co. mitnehmen und wenn leer dann vor Ort neue kaufen. Es reichen ja schon die für Einheimische harmlosen Keime im Trinkwasser, dass du als Person die die nicht kennt krank wirst.
  4. Nein, das nicht. Aber dass ich mich an einem Ort so unsicher gefühlt habe, dass ich es gewechselt habe obwohl ich das geld nicht zurück bekam. Das war aber nur einmal, sonst habe ich im Urlaub gute Erfahrungen gemacht.
  5. Kläre mit Freunden oder Familie ob sie vielleicht zu einzelnen Orten dazu kommen wollen. Also dich hin und wieder mal jemand besucht. Ansonsten einfach vor Ort Leute kennenlernen, Einheimische, andere Touristen, ich war schon alleine unterwegs und wenn ich wollte, habe ich immer wen kennengelernt.
  6. Informeire dich, ob du dort mit deinem Visum überhaupt arbeiten darfst. Was es für Möglichkeiten da gibt hängt stark vom Land ab.
  7. Nein, das geht nicht in jedem Land. Da musst du dich also vorher informieren, am besten schon vor der Reise alles sammeln was du wann wo beantragen musst.
  8. Währung hängt ganz vom Land ab. In manchen können USD als Ergänzung hilfreich sein, in anderen komplett nutzlos im Alltag. Hängt also maßgeblich vom Land ab. Die Höhe ebenso, sollte immer etwas sein, aber nicht zu viel falls es mal geklaut wird. Da musst du einfach ein Gefühl für entwickeln, wie viel du brauchst und auch, wie oft es Geldautomaten gibt oder z.B. mit Karte gezahlt werden kann.
  1. Wie hoch ist es denn? Und: Nicht alle Schwellenländer sind günstig, schon gar nicht für Touristen.
  2. Nein
  3. Ja, die Gefahr besteht immer.
  4. Nein. Campingplätze, wild campen, Couchsurfing oder Einladungen sind billiger.
  5. Gegen Einsamkeitstiefs helfen andere Traveller, davon gibt es genug.
  6. Das widerspricht dann aber Punkt 1. Ansonsten wirst Du, wenn Du überhaupt arbeiten darfst, nehmen müssen, was Du kriegst. wwoofing wäre noch eine Idee, um Geld zu sparen.
  7. Nein, gibt es nicht für jedes Land. Vor allem nicht für den Übertritt an Landgrenzen (also nicht am Flughafen).
  8. Kann man so nicht sagen. Kommt auf die Länder an. Dollar? Nicht unbedingt - zweimal tauschen kostet Geld. Aber nicht zu viel - es gibt fast überall ATM.