Reich werden in 15-20 Jahren?

Sorry für diese Unordnung und diese merkwürdige Reihenfolge.

6 Antworten

Mein Tipp: arbeite so aggressiv und diszipliniert wie nur möglich an den ersten 100.000€.

Such dir dafür jetzt schon einen Ferienjob und investiere so viel wie nur möglich am Kapitalmarkt, selbst wenn es monatlich nur ein paar hundert Euro sind.

Ich würde dir auch raten noch vor deinem Studium 1-3 Jahre Vollzeit zu arbeiten und zuhause zu wohnen. Als Ungelernter kann man da mit etwa 1.800-2.000€ netto pro Monat rechnen. Wenn du davon 3 Jahre lang monatlich 1.500€ sparst, kommt da schon eine ordentliche Summe zusammen. Je nach dem wie viel du schon hast und mit Zinsen vermutlich 60-80k.

Mit 21 Jahren kannst du dann das Studieren anfangen. Die 60-80k werden in der Zeit schon für dich arbeiten. Mit 24 hast du dann deinen Bachelor und vermutlich schon 80-100k im Depot.

Dann kannst du entweder noch einen Master machen oder du nimmst eine Arbeitsstelle an.

Solltest du dich für das Arbeiten entscheiden, lebe weitere 1-2 Jahre wie ein Student (ca. 1.000€ Ausgaben pro Monat) und baue dir in diesen zwei Jahren Eigenkapital auf. Wenn du also 2.500€ Netto verdienst und weiterhin wie ein Student lebst, sind das nach 2 Jahren knapp 35.000€ Eigenkapital.

Du bist dann also 26, hast ein Depot von 100-130k und Eigenkapital in Höhe von 35k, dass du dann für eine kleine Immobilienfinanzierung verwenden kannst.

Versuche die Immobilie optimal zu entwickeln, sodass die Mieteinnahmen den Kredit größtenteils decken können. Gleichzeitig fängst du auch wieder an deinen ETF zu besparen.

Vermeide es dein Depot anzurühren für Immobilien. Aktien geben deutlich mehr Rendite als Immobilien!

Zudem investiere, bis du die ersten 200k hast, nicht in ein MSCI World/EM-Portfolio. Bespare lieber einen ETF auf den S&P500, der mit 10-11% Rendite pro Jahr eine deutlich bessere Performance hat, als ein Weltportfolio mit 7% p. a.

So ähnlich sieht zumindest mein Weg aus.

Wenn du frühzeitig vermögend sein willst, musst du möglichst früh so viel wie nur möglich investieren. Arbeite die ersten 5-10 Jahre mehr als alle anderen, um später mehr zu haben als alle anderen! Nimm notfalls auch einen Nebenjob an.

Wenn du erst nach dem Studieren anfängst wirklich Geld zu verdienen, wird es etwas länger dauern. Studieren kostet 3-5 Jahre, wenn nicht sogar länger. Im der Zeit könnte sich ein Depot von eben 60-80k schon sehr gut entwickeln.

Inkognito-Nutzer   22.08.2024, 09:38

Geil danke!

Reich zu werden (also ohne das Startkapital) ist harte Arbeit. @KaffeemitMilf zeigt Dir einen Guten Weg, den Kapitalstock aufzubauen, aber das erfordert VIEL Disziplin und VIEL und harte Arbeit.

Zu Deiner Frage: Um "in den 30ern" einen "siebenstelligen Betrag" angespart zu haben, musst Du, bei 7% Rendite, ab sofort, jeden Monat 2000EUR beiseite legen. Dann hast Du nach 20 Jahren etwa 1m EUR. Das ist für Dich als 15 Jährigen kaum machbar.

Gehen wir davon aus, Du kannst die nächsten 10 Jahre (bis zum Ende des Studiums - siehe gleich unten mehr dazu) jeden Monat 500EUR ansparen (machbar, aber harte Arbeit), hast Du dann ca. 85.000EUR. Wenn Du dann weitere 15 Jahre jeden Monat 2500 anlegst, kommst Du mit Ende 30 auf 1m EUR. Das ist machbar, aber das erfordert einen Spitzenjob, bei dem soviel Geld übrigbleibt.

Es ist unwahrscheinlich als "normaler" Angestellter reich zu werden. Dafür reichen die Gehälter meist nicht aus. Selbst wenn Du SEHR gut verdienen solltest (also 100.000 EUR p.a.) wirst Du dadurch nur sehr langsam, mit viel Disziplin und in Kombination mit guten Aktienanlagen reich werden. Bei 100k Brutto, bleiben Dir ca. 60k Netto, oder 5k im Monat - davon kannst Du dann die 2.5k beiseite legen.

Es bleiben somit aus meiner Sicht nur die Wege der aussergewöhnlichen Angestelltenberufe oder des Unternehmertums.

Aussergewöhnliche Angestelltenberufe: Unternehmensberater, Investmentbanker, Top-Anwalt: Top-Ausbildung, Top-Berufserfahrung zwingend, sehr viel, sehr harte Arbeit, 60-80h Wochen, viel Disziplin und privater (Familie, Freunde, Freizeit) Verzicht über Jahre. Bei den Besten kannst Du mit 100.000 Jahresgehalt starten (meist sind es aber auch dort "nur" um die 75.000). Innerhalb von 10-15 Jahren nach Berufsstart KANNST DU (wenn Du in der Zunft zu den Besten gehörst), locker mehr als 500.000 pro Jahr verdienen. Aber dahin zu kommen ist, wie geschrieben, nicht einfach. In dieser Gruppe ist nur eine kleine Elite.

Unternehmertum: Mit der zündenden Idee, dem richtigen Markt und sehr viel, sehr harter Arbeit, vermutlich deutlich mehr als 80h/Woche kannst Du reich werden und "der nächste Mark Zuckerberg" werden. Diese Elite ist aber noch kleiner als bei den Aussergewöhnlichen Angestellten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich möchte ehrlich zu dir sein. Ich bin nicht reich und kann dir auch nicht sagen, wie du das in den nächsten 15 bis 20 Jahren werden kannst.

Was ich dir aber sagen kann, ist, dass du auf keinen Fall auf die ganzen Loser hören solltest, die dir sagen wollen, dass du es nicht schaffen kannst. Höre auf keinen Fall auf die Verlierer, die hier unter meinem Kommentar und unter deiner Frage irgendeinen Müll kommentieren werden.

Die breite Masse muss so leben, wie sie es tut, sonst funktioniert das System nicht. (Wobei natürlich nicht jeder, der systemkonform ist, ein Loser sein muss; nur die, die dir sagen wollen, dass du es nicht schaffen kannst.)

christl10  22.08.2024, 06:14

Ist man Deiner Ansicht nach ein Verlierer und Looser, wenn man mit 35 Jahren nicht reich ist? Dann müßte unsere Arbeitswelt nur von Looser so wimmeln. Ich denke Du hast da die falsche Einstellung!

Den Dümmsten Rat zu geben wäre: Du wirst es schon schaffen! ...ohne die Leute zu kennen.

158cmJockey  22.08.2024, 01:59

ich hab immobilien, mein nicht reicher freund

ich hab auch bonität, aber kein objekt zu kaufen

weil warum sollte jemand ein richtig ertragsstarkes objekt verkaufen?

und dann bekommen das erst mal die leute mit guten beziehungen

die schon seit 300 jahren reich sind

MarketWizard  22.08.2024, 02:09
@158cmJockey

Okay du bist keiner dieser Verlierer, die ich meinte ;)

Ich bin mir sicher, dass du ihm drei oder vier Tipps geben kannst, wie er sein Ziel vielleicht nicht unbedingt komplett erreicht, aber ein ganzes Stückchen näher kommen kann. Dazu bist du mit Sicherheit in der Lage ;)

158cmJockey  22.08.2024, 02:12
@MarketWizard

ja, komm einen hab ich

gespartes Geld ist verdientes Geld!

Der ist gut, ne?

Keinen Porsche kaufen, schön Sparen!

MarketWizard  22.08.2024, 02:19
@158cmJockey

Etwas mehr Ernsthaftigkeit hätte ich schon erwartet, wenn wir einander Brücken bauen ;)

158cmJockey  22.08.2024, 02:23
@MarketWizard

bist du es, juraboss?

Ich war mal bei einem Bauträger, der hatte irgendwelche Steuerscheiße zu spät bezahlt und hatte 300€ Strafe bekommen.

Da hatte er dahin geschrieben und bissel geweint, der Tenor war:

In so wirtschaftlich schlechten Zeiten, sollte man Unternehmen nicht vorsätzlich mit Kosten belasten und er hatte ja seine Steuern bis jetzt immer gezahlt und es nur vergessen.

Hatten sie ihm die 300€ erlassen.

Da sagte der das.

Es ist nicht dumm. Es meint alle Ausgaben, die du einsparen kannst.

Das ist außerhalb deiner Möglichkeiten.

Ohne Bonität gibt es keine Kredite.

Du hast keine Bonität.

Immobilien sind tot atm.

Außerdem brauchen die Skill unzo.

Ich kann im Kopf in paar Sekunden die Rendite für mich mit Finanzierungen ausrechnen.

MarketWizard  22.08.2024, 01:55

"Das ist außerhalb deiner Möglichkeiten."

Da haben wir sie ;)

SakiVibe  22.08.2024, 01:57
@MarketWizard

Hör nicht auf diese Ausredensucher. Eh der falsche Ort für so eine Frage. Hauptsächlich Npcs hier.

158cmJockey  22.08.2024, 01:57
@MarketWizard

Wenn er jetzt schon Geld hätte, aber er hat nichts, ist 15 und kein guter Schüler.

Ok, er ist mit 19 fertig und hat mit 22 30k gespart, was schon gut ist

dann hat er 8 Jahre zeit für die Mio und hat 30k

Das ist atemberaubend.

Immos machen gar keine Rendite mehr, er muss voll inAktien machen.

Ist halt auchso bissel Luck, sonst machen die einfach ihre 8% oder so

Hat er dann mit 30 aus den 30 ca 60 gemacht.

SakiVibe  22.08.2024, 02:03
@158cmJockey

Passt npc🥲💀 das ist auch deine Aufgabe als spezialisierte Sklavin 🤡

Unternehmertum ist das was am warscheinlichsten für dich sein wird. Mit 15 bist du schon sehr sehr früh dabei. Lerne skills, lern verkaufen und suche Ideen.

Aber merk dir eines: viel Geld haben, bedeutet viel Zeit investiert zu haben. Wenig Partys, wenig Freizeit, bis dann Ding rollt.

Inkognito-Nutzer   22.08.2024, 09:40

Ich scheis auf Partys.