In Aktien investieren, wie hoch ist das Risiko?

12 Antworten

200€ lohnt sich für eine Investition in Einzelaktien nicht. Der Einstandskurs wird so hoch sein durch die Gebühren, daß Du die nächsten 2 Jahre brauchst um im Gewinn zu sein, wenn es gut läuft. Daher spare erst 600€ bis 1.000€ an und kaufe dann.

Oder kaufe monatlich 4 Aktien-Fonds a 50€. Das lohnt sich, wenn Du nicht über die Bank kaufst, denn die wollen einen Aufschlag über 5%. Sondern kaufe über einen Vermittler wie ich über den Experte24 in München und führe Dein Depot bei der Frankfurter Fondsbank.

Über Dividenden brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, denn die Steuer wird automatisch abgezogen. Es sei denn es liegt im Feibetrag über 801€, den Du erteilt hast.

Bei Standartaktien kannst Du in einer Korrektur bis zu 50% verlieren.

Dann kannst Du aber auch billiger nachkaufen, denn langfristig geht die Börse ja nach oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jgobond  01.09.2019, 16:58
kaufe monatlich 4 Aktien-Fonds a 50€

würde auf 2 oder gar einen Fonds reduzieren.

jgobond  01.09.2019, 17:21
@christl10

Das Problem ist, dass das Geschäft mit den Fonds ist zu launig um so breit zu streuen. Da werden permanent Änderungen vorgenommen. Mal wird von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt, da werden kostenfreie Sparpläne auf 1,5% oder 1€ angehoben, da werden Fonds liquidiert.

Die MSCI World Fonds sind schon sehr breit gestreut. Wegen der USA-lastigkeit würde ich allenfalls noch Deutschland mittels FAZ-Index oder Europa mit zunehmen. Da Dax & Co aber derzeit nicht so rocken, eher Europa. Wenn überhaupt.

Elefant777  01.09.2019, 16:14

Endlich einer der Ahnung hat, die Jungs verzocken ihre ganze Kohle

SirKermit  01.09.2019, 16:02

Dass es um einen BAFöG Empfänger geht, hast du bemerkt?

SirKermit  01.09.2019, 16:13
@christl10

BAföG stellt einen Teil des Lebensunterhaltes eines Studierenden sicher, wer so viel davon übrig hat, dass er spekulieren kann, hat für meinen Geschmack einfach zu viel Geld übrig. Es ist mehr als typisch, dass man nebenbei noch Geld durch Jobs verdient, weil man zu wenig hat, um seine aktuellen Ausgaben zu bestreiten.

Man muss auch eine Auskunft über sein Vermögen geben: https://www.meinbafoeg.de/bafoeg-vermoegensnachweis/

christl10  01.09.2019, 16:24
@SirKermit

Ich kenne mich mit Bafög und dessen Voraussetzungen nicht aus, so daß ich nicht weiß wieviel Vermögen man besitzen darf. Aber das ist nicht mein Problem.

Unterschiedlich, bei Aktien von Unternehmen deren Produkte und Dienstleistungen auch dann benötigt werden wenn Krise ist (Nahrungsmittel, Medikamente, Strom und Wasser) ist das Risiko eher unwahrscheinlich irgendwann feststellen zu müssen, dass die Aktien wertlos sind.

Grundsätzlich jedoch hängt das Risiko sein Geld zu verlieren davon ab, wie gut man mit den negativen Kursschwankungen umgehen kann, also ob man bereits Panik bekommt wenn der Kurs um 5% einbricht und Verkauft oder nicht. Erfolg hängt im wesentlichen davon ab, ob man den Mut hat in eine Aktie zu investieren die gerade um 20% und mehr gefallen ist.

Bei 200€ sind Aktiensparpläne besser geeignet als ganze Aktien, außer eine Aktie kostet 200€ oder weniger, dann kann es bei günstigen Gebühren besser sein in ganzen Aktien zu kaufen, aber unter 200€/Unternehmen sollte man nicht investieren wegen der Gebühren.

Die Dividende wird automatisch gezahlt, entweder einmal im Jahr (Hauptsächlich in Europa) oder viermal im Jahr jeweils 25% der Jahresdividende (Hauptsächlich USA und Canada) manche zahlen aber auch zweimal oder monatlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eher einen guten internationalen Aktienfonds für diese Sparrate empfehlen. Es stellt sich aber die Frage ob du längerfristig auf dieses Geld verzichten kannst, das es ja Bafög Zahlungen sind. Da die Aktienmärkte gewissen Schwankungen unterliegen , solltest du nicht auf das angelegte Geld angewiesen sein. Ein Anlagehorizont von mindestens 5 Jahren sollte in jedem Fall gegeben sein.

musst du das Bafög nach dem Studium zurück zahlen? dann würde ich eher was mit Festgeld machen. Pass auf dass dich die Gebühren nicht umhauen.

Ansonsten kannst Du das Geld auch für Sodnerausgabenin der Ausbildung sparen. Auslandsaufenthalte sind ja auch nicht gerade günstig.

Das Risiko ist wie überall - 50/50. Wenn Du in große, breit gestreute Fonds gehst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du am Ende mindestens Deine Einzahlungen wiederbekommst. Schau mal nach Union Investment. Mit denen fahre ich seit vielen Jahren sehr gut.

Ste2508  01.09.2019, 20:47

Mir anderen Fonds, bzw. ETF wärst du sehr wahrscheinlich weitaus besser gefahren.