Regen/Feuchtigkeit dringt in Lichtschalter für die außenbeleuchtung ein, was tun?

4 Antworten

Durch 10cm NYM anstückeln in Aufputz umwandeln kann man machen - Aber wie willst du dabei die Unterputzdose dicht bekommen, so dass das Problem effektiv verschwindet? :)

Vermutlich ist die Ursache für den Schiffsbruch einer der folgenden:

In allen Fällen muss der Schalter neu, allein deshalb, dass er durch den Vorfall ziemlich sicher Nässeschäden hat.

Wichtig: Es muss mindestens ein hochwertiges IP44-Modell sein*.

Wichtig ist auch, dass er korrekt montiert wird und rundherum möglichst gut an der Wand anliegt. Unbedingt vom Elektriker montieren lassen!

Um das dicht zu kriegen müssen zunächst alle Reste von Silikon, Unebenheiten usw. entfernt werden und die Wand dahinter so glatt wie möglich sein. Auch die verrotteten Klemmen müssen erneuert werden.

Sollte das so dermaßen dagegen wittern, dass es trotz fachgerechter Montage immer noch reinpieselt, sollte sichergestellt werden, dass es wirklich von außen reinregnet und nicht etwa woanders reinregnet und dann im Mauerwerk die Leitung entlang Richtung Schalter läuft.

Mit Bauschaum, Silikon, Isolierband usw. zusätzlich abdichten ist kontraproduktiv: Diese Unterputzschalter sind so gemacht, dass Wasser, das hinter die Abdeckung läuft, durch die Dichtung um den Schalter herumgeleitet wird und nach unten wieder abtropft. Regenschirm für den Lichtschalter sozusagen. Glodderst du das Ding rundherum in gutgemeintem Silikon ein, machst du diesen Mechanismus kaputt und reingelaufenes Wasser sammelt sich dann im inneren. Auch kann das Wasser durch die gutgemeinte Abdichtung erst recht dort hingeleitet werden, wo es nicht hin soll.

Wenn man ihn unbedingt zusätzlich abdichten möchte, kann man ein zusätzliches Dach obendrüber zimmern. Ist aber unwahrscheinlich, dass sowas wirklich sinnvoll und nötig ist.

*z.B. https://www.voltking.de/Busch-Jaeger-Allwetter-44-Set-Wippschalter-Einsatz-2000-6-US-Wippe-2106-34-1-fach-Rahmen-2101-34-Alpinweiss?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw_Na1BhAlEiwAM-dm7E4qaVybZQnKJKfoPpnFuaB6JgNpXkSNxQY10fFWC41e7TOmIy3-1RoCYtgQAvD_BwE

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

installire einen entsprechend geschützten Lichtschalter z.B. Busch-Jäger Allwetter 44 oder Merten AquaDesign. Verwende auf jeden Fall die beiliegende Silikon Dichtung.

Befestige den schalter nicht mit den krallen! verwende Geräteschrauben, diese passen oben und unten in die Dose

DarkSoul3004
Beitragsersteller

Was spricht gegen die Krallen ?

Peppie85  09.08.2024, 09:28
@DarkSoul3004
  • die Schrauben ziehen den Schalter besser gegen die Wand
  • mit den Schrauben lässt sich der Schalter leichter ausrichten
  • der Schalter sitzt sicherer in der Dose
  • es besteht die Gefahr dass die krallen Adern verletzen

Du solltest einen wasserdichten Aufputz-Schalter (IP65 oder höher) montieren. Entferne den alten Schalter und sichere alle Kabelverbindungen gut ab. Achte darauf, dass der neue Schalter sauber montiert wird, um Feuchtigkeit zu vermeiden. So bleibt das Problem langfristig gelöst.

Hallo

Du brauchst einen UP-Schalter der für Feuchträume geeignet ist

Gruß HobbyTfz

Das ist die Abdeckung eines wirklichen Feuchtraumschalters. Die Schalterwippe ist hinter einer Gummiabdeckung und zwischen Abdeckung und Wand ist auch eine Gummiunterlage.

Sie ein Schalter ist spritzwassergeschützt

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Licht)

DarkSoul3004
Beitragsersteller

So einen habe ich bereits verbaut. Er ist trotzdem feucht geworden. Habe dann die ränder mit silikon abgedichtet aber das hat nicht geholfen

Franky12345678  10.08.2024, 05:04
@DarkSoul3004

Wenn der Schalter wirklich noch so einen Gummideckel wie auf dem Foto hat, ist der wirklich alt - und veraltet, gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr - und es ist Zeit für neues. :)

Ich bezweifle, dass der nach den ganzen Jahren rauen Außeneinsatz noch zuverlässig das Regenwasser draußen hält

HobbyTfz  10.08.2024, 07:33
@Franky12345678

Das Alte war halt einfach besser. Bei so einem Schalter gab es nie Feuchtigkeitsprobleme