LED Küchenlampe flackert, geht aus und man hört knistern und knacken aus Richtung Decke. Liegt das am Altbau?
Moin! Also ich wohne im Altbau. Habe zum Teil noch Textilummantelte Leitungen für die Lampen. Zweiadrig versteht sich. Ich habe in der Küche seit Jahren ne Ikealampe mit ner gleißend hellen LED ( ich glaube 40 Watt oder so, aber muss in der dunklen Küche).
Nun fing die vor über einem Jahr an zu Flackern, aber auch ne neue Leuchte brachte nix. Habe Kontakte neu befestigt, aber auch keine Besserung. Elektriker hat alles zerlegt und eine neue Zuleitung von einer anderen Verteilerdose (Steckdose Bad) gelegt. Danach ging es.
Jetzt hat es wieder angefangen. Habe wieder alles zerlegt und es ging zwei Wochen gut und dann wieder knistern und flackern. Habe dann ne neue Fassung gekauft, falls es vielleicht doch an der Lampe selber lag. Nach zwei Wochen, ihr ahnt es, es knistert und flackert wieder.
Hat jemand ne Idee?
Das helle Blitzen ist die normale Helligkeit der Birne. Sagte ja, das die sehr hell ist…😉
1 Antwort
Ich denke es wird zeit die komplette Installation zu erneuern!
Im Zweifelsfall kann man an den alten KuLu Adern auch neue, PVC isolierte Leitungen einziehen lassen. und dann ordentlich mit Wagoklemmen verklemmen. Bei der Gelegenheit auch gleichzeitig einen RCD nachrüsten lassen.
lg, Nicki
Moin, beim Einzug vor 24 Jahren bekam ich einen neuen Sicherungskasten mit FI, da der Durchlauferhitzer einen Fischgeruch an den Drehsicherungen erzeugte… die Leitungen wurden damals allerdings nicht erneuert. Steckdosen, Herd und Durchlauferhitzer sind allerdings schon „moderner“ verkabelt, als die Lichtanschlüsse. Ist ja auch einfacher (und billiger) die auf Putz neu zu verlegen….