Kreuzschaltung spinnt manchmal?
Man hat das Licht normal ein geschaltet, Schaltet es am anderen Schalter wieder aus, das macht man 10 mal, dann unerwartet funktioniert der Lichtschalter nicht mehr, man muss einen anderen schalten, dann geht er wieder ohne Probleme. Woran kann es liegen?
es sind zwei Wechselschalter und zwei Kreuzschalter die Wechselschalter außen, die Kreuzschalter zwischen drin, natürlich sind sie richtig verkabelt
4 Antworten
Fehlerquellen:
- Mind. ein Schalter ist defekt oder klemmt
- Eine der Korrespondierenden Adern (das Aderpaar, das die Schalter untereinander verbindet) hat eine Unterbrechung
- Etwas ist falsch angeschlossen.
Es gibt bei der Kreuzschaltung mit zwei Kreuzschaltern 16(!) unterschiedliche Kombination, wie die Schalter stehen können. In 8 Fällen ist das Licht aus, in den übrigen 8 Fällen das Licht an.
Wenn durch Defekte und Fehler nur einige Kombinationen fehlerhaft sind, kommt es zu besagtem Problem - Nur, dass es idr. nicht so zufällig ist, wie es scheint.
Da hilft nur systematisches Durchprüfen mit einem Spannungsprüfer so wirklich, um den Fehler einzugrenzen oder zu eliminieren. Das ist aber nur was für einen Elektriker.
Ansonsten schaue dir die einzelnen Schalter genauer an: Lassen sich alle leichtgängig und ohne Hakeln und Klemmen vollständig umlegen und ist überall die Abdeckung 100%ig draufgesetzt? Oftmals ist es nur eine Abdeckung, die durch zu viel Tapete und Farbe unvollständig aufgesetzt ist.
Das könnte an einem Wackelkontakt oder einem Defekt in einem der Schalter liegen. Wenn die Verkabelung eigentlich stimmt, kann es sein, dass ein Schalter (Wechselschalter oder Kreuzschalter) manchmal nicht richtig schaltet, weil die Kontakte nicht mehr richtig schließen oder der Schalter abgenutzt ist. Versuch mal, die Schalter zu tauschen oder prüf, ob alle Kabel gut sitzen. Wenn das nicht hilft, könnte ein Schalter kaputt sein.
Lg
Der Schalter, an welchem der Fehler auftritt, ist defekt oder eine Ader ist nicht richtig aufgeklemmt.
Schalter falsch angechlossen