Stromkabel getroffen?

3 Antworten

Ich würde versuchen mit einem Schraubenzieher, der lang genug ist, durch das Loch oder die Löcher zu fühlen, ob das Kabel da in der Nähe ist.

Ansonsten sind in der Wand auch so runde kleine Stromverteiler-Dosen, da solltest du mal nachgucken, ob da alles richtig angeschlossen ist. Auch sollte man sich die Schalter mal angucken. Da muss ja nur ein Stück Draht (Kupferkabel) weggebrochen sein, schon geht die Lampe nicht mehr.

Sophonisbe  04.07.2024, 10:03
Ich würde versuchen mit einem Schraubenzieher, der lang genug ist, durch das Loch oder die Löcher zu fühlen, ob das Kabel da in der Nähe ist.

Vorher bitte unbedingt die Sicherung rausnehmen.

Wenn man in einer Wohnung mit intakter Elektro-Installation und installiertem Fehlerstromschutzschalter wohnt und eine stromführende Leitung so anbohrt, daß die Isolation des Außenleiters (= "Phase") durchbohrt wird und es zu einem Kontakt mit dem ebenfalls beschädigten Neutralleiter oder dem beschädigten Schutzleiter (= "Erde") kommt, dann löst der FI-Schutzschalter aus. Auch wenn nur die Isolation des Außenleiters beschädigt ist, kann er bereits auslösen, wenn ein Strom von wenigen mA ins leicht feuchte Mauerwerk oder über die Stahlarmierung einer Betondecke abfließt. Wenn sowas passiert ist, muß ein Elektriker die Schadensstelle suchen und reparieren.
Vielleicht liegt der Fehler ja auch ganz wo anders, auch dann kann ein Elektriker ihn finden und die Lampe funktioniert wieder.

Die Kabel gehen vom Anschluss aus nicht direkt zum Kasten, sondern meist nach oben. Selbst wenn du mit einem Phasenprüfer Spannung angezeigt bekommst, kann der Neutralleiter oder der Schutzleiter durchbohrt sein. Um das rauszukriegen brauchst du einen zweipoligen Spannungsprüfer.