Regen und unbegrenzt, trotzdem ausfahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Bei >130km/h kriegst du auch im unlimitierten Bereich eine Teilschuld, auch dann, wenn du bei <=130km/h komplett unschuldig gewesen wärst.
  2. Es gibt TL-Schilder mit dem Zusatzschild "bei Nässe".
  3. Es kann sein, dass rechts viel stärkere Spurrillen sind wo sich das Wasser sammelt als links, da rechts mehr LKW und allg. Fahrzeuge. Da wo mehr Wasser steht, sollte man entspr. langsamer fahren.
  4. Ein konkretes allg. TL wg. Wetter gibt's nur bei Nebel mit Sicht <50m -> 50km/h und die NSL muss an sein (und darf sonst nie an sei, auch bei Regen, hatte erst kürzl. wieder einen Deppen vor mir, der mich die ganze Zeit geblendet hat).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Du darfst da dann auch mit 300 fahren. Nur wenn dann plötzlich Aquaplaning passiert, dann spielt plötzlich Chrystal Castle Kerosine im Radio. Ist dann eklig, für die die helfen wollen.

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Das war eine Anspielung an den RS6 Fahrer, oder? 😅 Nein, aber hast recht. Ist echt dumm.

Scusselbudd  02.06.2024, 01:13
@MyNameIsMike

Richtig. Und glaub mir ich hab schon einige Situationen gesehen, wo es brenzlig war und das Auto aus dem Acker gezogen wurde.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Scusselbudd

Ja, sowas lohnt sich echt nicht. Dann lieber mit 100 auf der rechten Seite mitschwimmen und dafür sicher Nachhause gekommen. Mache ich nicht wieder. Vielleicht hatte ich wirklich ein Schutzengel in den Moment.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Mit 100 fahre ich trotzdem nicht auf der rechten Spur, weil die sind auch bei Regen schneller.

ronnyarmin  02.06.2024, 11:52
@MyNameIsMike

Die Wahl der Spur hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Man fährt grundsätzlich rechts, es sei denn, man überholt.

Bist du dir sicher, dass du überhaupt einen Führerschein hast?

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Ja, das weiß ich doch. Darum ging es mir auch nicht. Das Rechtsfahrgebot kenne ich natürlich.

ronnyarmin  02.06.2024, 12:43
@MyNameIsMike

Nochmal: Die Wahl der Spur hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Selbst mit 250km/h würde man rechts fahren, sofern man Niemanden überholt. Und wer mit 100km/h auf einen LKW aufläuft, wechselt auf die linke Spur zum Überholen.

Hallo MyNameIsMike,

Dass es unverantwortlich ist, bei diesen Wetterverhältnissen so schnell zu fahren, wurde ja bereits geschrieben. Der Vollständigkeit halber hier noch der entsprechende Paragraph, der es tatsächlich verbietet:

§ 3 Abs. 1 StVO

"Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen."

Natürlich gibt es keine exakt vorgeschriebenen Geschwindigkeiten. Ein Gericht würde aber sicherlich urteilen, dass 180 km/h zu schnell ist. Dazu sollte man auch bedenken, dass wohl die meisten langjährigen Autofahrer ihre persönlichen Fähigkeiten in Bezug auf das Beherrschen des Fahrzeuges über- und die Wirkung von Wetterverhältnissen unterschätzen.

Es ist nie erlaubt, unangemessen schnell zu fahren. Deine 180km/h bei regennasser Fahrbahn waren es. Die anderen Fahrer haben es dir sogar vorgemacht, wie schnell man maximal fahren sollte.

Es wundert mich, dass du als Führerscheininhaber sowas nicht weißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Hab den Schein nicht in DE gemacht daher war unbegrenzt beim Führerschein nie Thema. Es gab noch andere auf der linken Spur mit ähnlichen Tempo.

ronnyarmin  02.06.2024, 00:57
@MyNameIsMike
Hab den Schein nicht in DE gemacht

Die phsikalischen Gegebenheiten sind überall auf der Welt die gleichen. Nachdenken und wissen, wie man Aquaplaning vermeidet, kann man ebenfalls in jedem Land.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Natürlich. Aquaplaning konnte ich aber ausschließen, sonst wäre ich definitiv nicht so schnell gefahren.

ronnyarmin  02.06.2024, 00:59
@MyNameIsMike

Wie willst du das ausschliessen können? Es tritt plötzlich auf, das kann man nicht vorhersagen.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Es hat zu den Zeitpunkt gerade erst zum starken regnen begonnen, also die Straßen fahren zwar nass, aber noch nicht rutschig.

ronnyarmin  02.06.2024, 01:19
@MyNameIsMike

Eine nasse Strasse ist immer rutschig. Aquaplaning entsteht allerdings nicht, weil eine Strasse rutschig ist, sondern, weil Wasser auf ihr steht.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Achso stimmt.. Auf jeden Fall war es saumäßig dumm von dir. Beim nächsten mal werde ich auf jeden Fall den Wetter entsprechend fahren.

Ist es. Du begibst dich aber selber in Gefahr und andere.