Regel baustellenampel oder normale ampel?

ascii0815  25.07.2024, 10:04

Standen beide Ampel direkt zusammen oder gab es für jede Ampel eine eigene Haltlinie?

Hannah2r
Beitragsersteller

Die eine stand rechts von mir (baustellenampel) die andre hing über mir wie Ampeln an einer Kreuzung. Es gab nur eine haltelinie

2 Antworten

Offensichtlich ist hier etwas nicht richtig gemacht worden. Zwei Ampeln, die widersprüchliche Signale geben, dürfen natürlich nicht vorkommen. Daher gibt es auch keine "Regel", wie man sich da verhalten soll.

Bei einer Baustelle würde ich aber eher davon ausgehen, dass die Baustellenampel die normale Ampel ersetzen soll und mich daher mit entsprechender Vorsicht nach der Baustellenampel richten. Analog der Regel, wonach gelbe Fahrbahnmarkierungen die weißen aufheben.

Formal stellt das wohl einen Rotlichtverstoß dar, aber wegen der widersprüchlichen Regelung der beiden Ampeln würde der vermutlich nicht verfolgt werden. Und falls doch, würde man sich bestimmt erfolgreich dagegen wehren können.

Rot ist rot und dabei ist es egal welche Ampel rot zeigt