Rote Ampel Linksabbieger gelb blinkend?

5 Antworten

Hallo MarkusLimo

Bei roter Ampel darfst du nur links abbiegen wenn ein grüner Pfeil nach links leuchtet.

Bei Rotlichverstoss bekommst eine schriftliche Nachricht

Gruß HobbyTfz

wenn die Ampel rot ist, gilt die auch für Linksabbieger.

Der gelbe, blinkende Pfeil ist für die Fahrzeuge, die sich noch im Kreuzungsbereich befinden, dass sie auf den Gegenverkehr achten müssen. Gelb bedeutet immer Warnung.

Nein, die Polizei oder die Ordnungspolizei muss Dich nicht unmittelbar anhalten, man kann den Verstoß auch feststellen und Dir ausschließlich per Post zukommen lassen.

MarkusLimo
Beitragsersteller

Aber dann heißt es ja wieder wer ist der halter und Fahrer ? Und letztendlich kann da nichts passieren außer ein Fahrtenbuch oder ?

catweazle01  30.05.2022, 11:13
@MarkusLimo

Ja, das stimmt, aber Du hast noch nie ein Fahrtenbuch führen müssen.... Außerdem wird die Polizei weiter ermitteln - wer konnte das Auto zu der Zeit fahren, wer nicht. Ganz so einfach ist das alles nicht...

Wenn ich das richtig interpretiere ist die Ampel vor der Kreuzung rot und hinter der Kreuzung blinkt es gelb?

Damit wäre klar: Du darfst nicht in die Kreuzung einfahren, Deine Ampel ist rot - Ende. Der blinkende Pfeil nach der Kreuzung ist ziemlich sicher ein "Nachläufer" für die links abbiegenden Fahrzeuge, die während der Grünphase in die Kreuzung eingefahren waren und warnt diese vor dem Gegenverkehr.

Wenn die linksabbiege Spur "separat" abzweigt, darfst du vorsichtig an die kreutzung ran fahren, wie beim stop schild.. der blinkende pfeil weist dich auf schnell fahrenden Gegenverkehr/ Gefahr hin..

MarkusLimo
Beitragsersteller

Also es war eine Linksabbieger Spur und rot für allgemein Geradeausfahrer aber auf der gegenüberliegenden Seite war ein gelber links abbiegen Pfeil. Gillt der Pfeil nur für die Leute die bereits in der Kreuzung sind oder auch für mich der eine rote Ampel vor der Nase hat.

Morty712  30.05.2022, 10:35
@MarkusLimo

Wenn deine Spur nicht sichtbar abzweigt, musst du natürlich bei rot halten. Aber das ist ungewöhnlich, denn eigentlich blinkt die ampel nur bei grün, damit man zusätzlich aufpasst...aber dann ist das eben bei dir durchgehend geschaltet

Versteh ich das richtig: Da ist eine Haltelinie und 1 rote Ampel für alle Spuren. Irgendwo hinter der Kreuzung blinkt es gelb? Was soll das mit deiner roten Ampel zu tun haben?

P.S: Gelb bedeutet allgemein nie dass du fahren darfst, das wäre Grün.