Referat halten?

5 Antworten

Es gibt nicht "die Ernährungspyramide", sondern verschiedene Modelle.

Such dir ein paar Modelle raus und besprich das für und wider jedes Modells. Kannst auch ein paar Fremdworte benutzen und die dann erklären.

Und sieh das Referat nicht als Last, als lästige Pflicht, sondern als willkommene Herausforderung, aus der deine Mitschüler wertvolles Wissen mit nach Hause nehmen. 💚

Du kannst dein bestehendes Referat einmal Chat GPT zeigen und fragen, welche Themen du noch ergänzen könntest. :)

Versuch auch frei zu sprechen. So hören deine Mitschüler eher zu.

LG und alles Gute beim Referat

Na ja, da es keine einheitliche Ernährungspyramide gibt, sondern verschiedene Modelle, würde ich die Verschiedenen Modelle einander gegenüberstellen - da bekommst Du einiges zusammen.

Ich kann nur allgemein antworten:

Jeder Vortrag, in den man selber nicht das 3-4-fache an Zeit investiert hat, wie der dauern soll, ist eine komplette Zumutung für die Zuhörer. Gemeint ist das Üben des ausgearbeiteten Referates, nicht dessen Erstellung, also laute Selbstgespräche ggf. mit Spiegel.

Ablesen geht überhaupt nicht ("Vorlesung"), lern das, was Du sagen willst, unabhängig von irgendwelchen Handouts auswendig in freier Rede, Spickzettel ist OK, Stichworte oder die fettgedruckten Überschriften des Handouts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Saradoc  14.01.2025, 13:29

Ach so: und *STEH* beim Vortrag, beweg Dich, zeig mal auf den Text vom Projektor, kleiner Laserpointer kostet auch nichts. Hinter einem Pult sitzen ist einfach abtörnend.

Du könntest Beispiele für ausgewogene, gesunde Mahlzeiten pro Tag zusammenstellen, etwa mein Frühstück:

Naturjoghurt, Müsli, Cornflakes, Obst und Nussmus

Du könntest über Zwischenmahlzeiten sprechen und Pro und Contras zwischen drei und sechs Mahlzeiten pro Tag aufzählen.

Du könntest erläutern, welche Komponenten in jeder Mahlzeit erhalten sein sollten und welche davon besonders aktive Menschen benötigen.

Wenn du noch mehr Themen brauchst, schreib mir😊! Bin inzwischen halber Ernährungsprofi😉!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recovery aus der Anorexie