Wie ein Referat als Introvertierter halten?

BeeBumbel  31.01.2024, 18:05

Manchmal muss man sich einen Ruck geben, wie hattest du vor später durchs Leben zu kommen, wenn du bei sowas in Tränen ausbrichst?

Maria2896
Fragesteller

Liegt größtenteils am Thema, andere Referate zu halten mag ich auch nicht, aber es fällt mir definitiv leichter in anderen Themen als Musik einen Vortrag zu halten

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen wollen, ganz einfach deine Empfindungen am Anfang des Referats offen zu legen, vielleicht etwa mit folgenden Worten:

"Also, hallo zusammen, ich halte heute meinen Vortrag, aber ich mache mir ein wenig Sorgen, weil ich andere Musik mag als die meisten von euch. Mir macht das schon zu schaffen, denn meine Musik ist mir wirklich wichtig. Deshalb möchte ich euch trotzdem etwas darüber erzählen und hoffe, dass ihr es euch anhört, auch wenn ihr vielleicht was anderes lieber mögt".

Was meinst du dazu? 🙂

BeeBumbel  31.01.2024, 18:06

Gehst du aktuell zur Schule?

LastDayofEden  31.01.2024, 18:11
@BeeBumbel

Nein. Aber ein Kollege von mir war einmal in einer vergleichbaren Situation und seine Ängste mit dieser Methode in den Griff bekommen.

BeeBumbel  31.01.2024, 18:21
@LastDayofEden

Das Ding ist halt, ich gehe noch zur Schule und bin mir 99% sicher dass das basically komplett nach hinten losgeht…

LastDayofEden  31.01.2024, 18:50
@BeeBumbel

Ich denke, Maria kann das am besten selber beurteilen, wie die Leute drauf sind in ihrer Klasse und auch, ob sie es selber so machen möchte oder nicht.

Auch wenn es nicht gut ankommt, kann es für sie der richtige Weg sein, weil sie dann auf jeden Fall mit sich selbst im Reinen ist.

Ela21794  31.01.2024, 18:10

Bro denkt Referate sind wunschkonzerte

Maria2896
Fragesteller

Find ich ne gute Idee, danke!

Und ja, ich gehe gerade in die 7. Klasse

LastDayofEden  31.01.2024, 18:13
@Maria2896

Freut mich! Wie gesagt, ein Kollege von mir hat es so geschafft, seine Ängste in den Griff zu bekommen. Wünsch dir viel Glück! 🙂👍