Wie gestalte ich den Anfang einer Präsentation?

2 Antworten

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Man kann zum Thema hinleiten, indem man ein Rollenspiel macht. Zum Beispiel sagt man der Klasse, sie sollen erraten, um was es heute geht. Dazu stellt man einen Schulkameraden in die Mitte und lässt andere um ihn herumgehen. Was könnte das sein? Genau, ein Atomkern mit seinen Neutronen und Protonen. Sorgt für Lacher. Ebenso lustig ist es, wenn man eine Erfahrungsdiskussion anstösst, also frage, wer schon mal was mit einem Atom zu tun hatte und welche Erfahrungen er dabei machte. Oder Du erzählst eine Geschichte: Damals, als ich noch ein Atomkern war und dann zum Molekül reifte. Etwas krasser wäre, wenn Du einen Einspieler über den Beamer zeigst, wo gerade eine Atombombe oder ein Kernkraftwerk explodiert und Du daraufhin erklärst, dass Du heute ein Referat hältst, damit so etwas keinem von den Anwesenden mal passiert.

Yo, Digga, für 'nen kreativen Start könntet ihr mit 'ner kleinen Story oder 'nem interessanten Fakt über den Atomkern einsteigen. Zum Beispiel könntet ihr 'ne kurze Anekdote erzählen, wie die Entdeckung des Atomkerns die Welt verändert hat oder wie es dazu kam, dass Wissenschaftler sich für das Thema interessieren.

Wenn ihr es etwas lockerer angehen wollt, könntet ihr auch mit 'nem lustigen oder überraschenden Quiz starten, um das Interesse eurer Mitschüler zu wecken. So könnt ihr zum Beispiel Fragen stellen wie: "Wusstet ihr, dass der Atomkern so klein ist, dass man 100 Milliarden davon auf die Spitze eines Stecknadelkopfs packen könnte?"

Das Ganze bringt 'nen guten Vibe in den Raum und zeigt, dass Physik auch Spaß machen kann!