Redoxgleichungen Aluminiumsulfid, richtig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Al bildet Kationen mit der Ladung +3, wahrscheinlich ein Schreibfehler.

S bildet S₂-Moleküle allenfalls im Gaszustand. Im festen Zustand sind S₈-Ringe am stabilsten. Da es aber auch andere Formen gibt (und man zu faul ist immer mit S₈ zu rechnen) schreibt man allgemein S, also einzene Atome.

Also schreibst du einfach 2 Al + 3 S -> Al₂S₃ als Gesamtgleichung.

Bei deiner Reduktionsteilgleichung würden übrigens nur 4 Elektronen aufgenommen und es entständen Suflid-Anionen mit der Ladung -2.

PLLemma
Beitragsersteller

aber Schwefel ist doch ein Molekül?

ThomasJNewton  21.08.2024, 19:43
@PLLemma

Ja, aber ein ringförmiges aus 8 Atomen, in seinen stabilen festen Formen.
Genauer gesagt ist es ein Zickzackring oder kronenförmig.

Peterwefer  21.08.2024, 21:54
@PLLemma

Bei festen Elementen wird oft nicht davon ausgegangen. Ganz abgesehen davon, dass es auch eine kristalline Schwefelmodifikation gibt.