Redoxgleichungen aufstellen?
Hallo, ich brauche Hilfe bei den jeweiligen Redoxreaktionen. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte und auch die einzelnen Schritte aufstellt. Es sind eher schwierige Gleichungen.
1) Reduktion von Kaliumpermanganat und Natriumoxalat in schwefelsaurer Lösung.
2)Reduktion von Kaliumpermanganat zu Manganat (6) durch Iodid in alkalischer Lösung
3) Komproportionierung von Permanganat und Mangan (2) zu Mangan(4) in alkalischer Lösung
2 Antworten
1) Reduktion von Kaliumpermanganat und Natriumoxalat in schwefelsaurer Lösung
Unter diesen Bedingungen wird Mn⁺ⱽᴵᴵ zu Mn²⁺ reduziert (5 e⁻ Umsatz); aus Oxalat C₂O₄²⁻ wird CO₂. Zum Ausgleich der Reduktions-Reaktion müssen wir die 4 O-Atome des Permanganats mit genug H₃O⁺ zu Wasser umsetzen.
Reduktion: Mn⁺ⱽᴵᴵO₄⁻ + 8 H₃O⁺ + 5 e⁻ ⟶ Mn²⁺ + 12 H₂O
Oxidation: C₂O₄²⁻ ⟶ 2 CO₂ + 2e⁻
Für die Gesamtgleichung müssen wir nur noch die obere Gleichung mit zwei und die untere mit fünf multiplizieren; beim Addieren fallen dann die Elektronen weg:
2 MnO₄⁻ + 5 C₂O₄²⁻ + 16 H₃O⁺ ⟶ 2 Mn²⁺ + 10 CO₂ + 24 H₂O
Statt mit Ionen kann man natürlich auch mit Salzen formulieren. Dann nehmen wir statt 16 H₃O⁺ gleich 8 H₂SO₄ und verwenden das Sulfat-Ion rechts für die Metallionen:
2 KMnO₄ + 5 Na₂C₂O₄ + 8 H₂SO₄ ⟶ 2 MnSO₄ + 10 CO₂ + K₂SO₄ + 5 Na₂SO₄ + 8 H₂O
2) Reduktion von KMnO₄ zu Manganat(VI) durch Iodid in alkalischer Lösung
Hier wird Mn⁺ⱽᴵᴵ zu Mn⁺ⱽᴵ reduziert und folglich nur ein Elektron umgesetzt. Was aus dem Iodid wird, kann ich nicht abschätzen; nach Bauchgefühl kommen Iod I₂ oder Iodat IO₃⁻ mit I⁺ⱽ in Betracht. Mit Iodid ist die Gleichung extrem einfach und überdies nicht pH-abhängig (MnO₄⁻ + I⁻ ⟶ MnO₄²⁻ + ½ I₂), also versuche ich mich besser an der Iodat-Bildung:
Reduktion: Mn⁺ⱽᴵᴵO₄⁻ + e⁻ ⟶ Mn⁺ⱽᴵO₄²⁻
Oxidation: I⁻ ⟶ I⁺ⱽO₃⁻ + 6 e⁻
Die Oxidationsreaktion müssen wird noch mit OH⁻ und H₂O ausgleichen:
Oxidation: I⁻ + 6 OH⁻ ⟶ IO₃⁻ + 3 H₂O + 6 e⁻
Und dann können wir die Reduktionsgleichung mit 6 multiplizieren und zur Oxidationsgleichung addieren:
6 MnO₄⁻ + I⁻ + 6 OH⁻ ⟶ 6 MnO₄²⁻ + IO₃⁻ + 3 H₂O
Und natürlich kann man das statt in Ionenform auch in Salzform angeben, indem man z.B. K⁻Ionen als Gegenionen hinschreibt:
6 KMnO₄ + KI + 6 KOH ⟶ 6 K₂MnO₄ + KIO₃ + 3 H₂O
3) Komproportionierung von MnO₄⁻ und Mn²⁺ zu MnO₂ in alkalischer Lösung
Das kannst Du genauso wie die vorherigen Beispiele machen, aber ich zeige Dir eine Schnellmethode: Vom Mn⁺ⱽᴵᴵ zum Mn⁺ᴵⱽ werden drei Elektronen umgesetzt, vom Mn²⁺ zum Mn⁺ᴵⱽ aber nur zwei. Deshalb kombinieren wir zwei Permanganat-Ionen (geben insgesamt 6 Elektronen ab) mit drei Mn²⁺-Ionen (nehmen insgesamt 6 Elektronen auf). Insgesamt sind also 5 Mangan-Atome im Spiel, die wir auf der rechten Seite als MnO₂ hinschreiben:
2 MnO₄⁻ + 3 Mn²⁺ ⟶ 5 MnO₂
Hier stimmt die Sauerstoff-Bilanz nicht (links 8, rechts 10), das gleichen wir mit OH⁻ und H₂O aus und fertig:
2 MnO₄⁻ + 3 Mn²⁺ + 4 OH⁻ ⟶ 5 MnO₂ + 2 H₂O
Auch diese Gleichung kann man leicht in Salzform überführen, indem wir einfach irgendwelche plausiblen Gegenionen hinschreiben:
2 KMnO₄ + 3 MnSO₄ + 4 KOH ⟶ 5 MnO₂ + 3 K₂SO₄ + 2 H₂O
1) Für die reduktion von kaliumpermanganat und natriumoxalat in schwefelsaurer Lösung benötigen wir die gleichung: 2 kmno4 + 5 na2c2o4 + 8 h2so4 -> 2 mnso4 + 5 Na2SO4 + 10 CO2 + 8 H2O + k2so4, wobei dass kaliumpermanganat reduziert wird und dass natriumoxalat dass reduktionsmittel ist 2) Um die reduktion von kaliumpermanganat zu manganat (6) durch iodid in alkalischer Lösung darzustellen, benötigen wir folgende gleichung: 2 kmno4 + 3 na2co3 + 4 KI + 2 H2O -> 2 K2MnO4 + 3 na2co3 + 4 KIO3 + 2 CO2, wobei das iodid als reduktionsmittel agiert. 3) Für die komproportionierung von permanganat und mangan (2) zu mangan (4) in alkalischer Lösung lautet die gleichung: 3 MnO4- + 4 Mn2+ + 8 OH- -> 7 MnO2 + 4 H2O, wobei permanganat und mangan(2) zu mangan (4) reagieren