Rechtsruck gut?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 51%
Nein 49%

3 Antworten

Nein

Das ist überhaupt nicht schwierig zu sagen. Der Rechtsruck ist eine Katastrophe. Entscheidungen werden länger dauern und mehr Geld kosten. Vertrauen in demokratische Werte wird schwinden. Die EU wird handlungsunfähiger. Putin reibt sich die Hände. Der alternde Biden wird die EU kaum retten können. Die EU hat leider abbgekommen, was eigentlich an die Regierungen der einzelnen Mitgliedsstaaten gerichtet war. Glaube nicht, daß sich die AFD und BSW Wähler darüber im klaren sind.

jahrzehntelange linke Auswüchse zu korrigieren wäre überfällig und gut, das ist aber längst kein Rechtsruck, wird nur als solcher diffamiert.

Oponn  11.06.2024, 20:40

Welche Auswüchse denn konkret?

horribiledictu  11.06.2024, 21:33
@Oponn

Deutshcland 1960: 73,1mio EW - 2021: 83,2mio EW. und das bei negativer Geburtenrate!

horribiledictu  11.06.2024, 21:48
@Oponn

wo ist der mathematische Fehler? wodurch ist die Bevölkerung denn sonst gewachsen als durch Zuwanderung? klär mich auf!

Oponn  11.06.2024, 21:53
@horribiledictu

Auch durch Zuwanderung. Plus Boomer. Plus höhere Lebenserwartung.

Wobei du das Problem noch nicht benannt hast.

horribiledictu  11.06.2024, 21:58
@Oponn

hätte man auf dei Zuwanderung verzichtet, hätten wir um rd 1/4 weniger Emissionen, 1/4 weniger Umweltschaden, keine Wohnungsnot, weniger Arbeitslose, besser (aus)gebildete und bezahlte Deutsche, weil das Geld nicht für die Akkulturation von Zuwanderern (bzw die sinnlosen Versuche einer solchen) verschwendet werden müsste...

Oponn  12.06.2024, 10:09
@horribiledictu

Naja, und signifikant weniger Wirtschaftsleitung. Aber was macht das schon?

horribiledictu  12.06.2024, 11:33
@Oponn

auch pro Kopf? ich denke nicht!

aber signifikant weniger Wirtschaftsleistung wird notwendig werden, um die Klimavorgaben zu erfüllen. oder glaubst du etwa das Märchen, dass wir aus der Überausbeutung der Ressourcen wirtschaftlich "rauswachsen" können?

Oponn  12.06.2024, 11:35
@horribiledictu

Du plädierst für einen geringeren CO2-Ausstoß durch Einschränkungen für jeden. Seit wann das denn?

horribiledictu  12.06.2024, 12:59
@Oponn

ich plädiere gar nicht. es wird nur nicht anders gehen. man muss sich also entscheiden, ob es einen geringeren CO2-Ausstoß geben soll, was nur durch Einschränkungen zu erzielen ist, oder eben nicht.

dass in der gesamten Geschichte ein Anwachsen der Bevölkerung alles andre als hilfreich ist, ist wohl klar: egal, wie viel der einzelne emittiert: mehr Leute emittieren mehr...

horribiledictu  12.06.2024, 13:39
@Oponn

in den 60ern nicht, aber zumindest seit den 80ern (also seit 40 Jahren!), als man sich der Umweltprobleme bewusst wurde. aber auch da hat man die Zuwanderung nicht gestoppt. in 40 Jahren nix gelernt - oder bloß aus dem Wissen nicht ins handeln gekommen?

Oponn  12.06.2024, 13:43
@horribiledictu

Die Verschärfungen des Asylrechts sind an dir warum genau vorbeigegangen? Zudem wirkt das Ganze ziemlich konstruiert.

horribiledictu  12.06.2024, 13:46
@Oponn
Die Verschärfungen des Asylrechts sind an dir warum genau vorbeigegangen?

die "Verschärfungen" sind auch an den Zuwandernden spurlos vorbeigegangen, waren nur Beruhigungspillen (man könnt auch Verarsche sagen) fürs deutsche Publikum....

horribiledictu  12.06.2024, 14:03
@Oponn

nein, Faktum: haben sie die Zuwanderung auch nur annähernd gestoppt? und denk nur an Merkels Blödheit udn die Folgen!

horribiledictu  12.06.2024, 14:33
@Oponn

deren *asylwürdige* Not war vorbei, als sie Syrien verlassen hatten - udn von den zigtausenden, die im Kielwasser der Syrer mitgesegelt sind, weils eh den Deutschen egal war, wer kommt, red ich gar nicht erst.

horribiledictu  12.06.2024, 15:03
@Oponn

das Asylrecht ist kein Wellnessprogramm, da zählt nicht, wie gut es jemandem geht, sondern ob er verfolgt wird - und das wurden sie nicht erst in Budapest nicht mehr, sondern in schon mindestens 3 Ländern davor auch schon nicht - es bestand also NICHT DIE GERINGSTE Veranlassung, diese Leute weiterreisen zu lassen oder gar aufzunehmen!

wenn wir das Asylrecht auf Punkt und Komma einzuhalten haben, auch wenn es uns schadet, dann brauchen wir aber nicht einen mm darüber hinauszugehen!

Oponn  12.06.2024, 15:18
@horribiledictu

ZUnd wieder sind wir an dem Punkt, wo du sagst: Hauptsache, ich habe damit nichts zu tun. Lass das mal die Anderen machen.

horribiledictu  12.06.2024, 19:38
@Oponn

richtig: nenn mir einen vernünftigen Grund, warum man jedes Problem auf der Welt zum eigenen machen sollte, wohl in Perversion des Mottos: am deutschen Wesen soll die Welt genesen?

Oponn  13.06.2024, 07:57
@horribiledictu

Ja, lass das doch einfach von denjenigen erledigen, die selbst kaum über die Runden kommen, bevor hier jemand etwas von seinem Wohlstand abgeben muss. Es reicht, wenn wir die Welt ausbeuten.

horribiledictu  13.06.2024, 08:03
@Oponn

wer beutet denn aus? ich nicht.

und ist dir schon mal aufgefallen, dass in allen Regionen außerhalb Europas, aus denen Leute flüchten, der Islam in den Fluchtgründen involviert ist und oder extremes Bevölkerungswachstum herrscht?

beides haben sich diese Leute/"Kulturen" selbst eingebrockt - also solle sie es auch selbst auslöffeln. was sollten wir auch daran ändern können?

Oponn  13.06.2024, 08:08
@horribiledictu
wer beutet denn aus? ich nicht.

Okay, dann bist du einer der wenigen Selbstversorger ohne modernen Technik. Für deine Landsleute gilt das nicht.

beides haben sich diese Leute/"Kulturen" selbst eingebrockt

Tut mir leid, aber deine Unkenntnis von Sachzusammenhängen ist u groß, um sie hier zu beseitigen.

horribiledictu  13.06.2024, 08:25
@Oponn
Okay, dann bist du einer der wenigen Selbstversorger ohne modernen Technik. Für deine Landsleute gilt das nicht.

also ich muss die Sachen kaufen - zu dem Preis, den die Verkäufer verlangen. wie beute ich aus, wenn die Verkäufer die Preise machen?

Tut mir leid, aber deine Unkenntnis von Sachzusammenhängen ist u groß, um sie hier zu beseitigen.

es ist einfach, etwas als Unkenntnis zu bezeichnen, wenn man nicht in der lage ist, ein offensichtliches Faktum zu widerlegen.

horribiledictu  13.06.2024, 08:29
@horribiledictu

aber du hast sicher eine Erklärung dafür, warum so gut wie alle Flüchtlinge hier (Ausnahme: Ukrainer) aus islamischen Regionen und/oder Bevölkerungsexplosion kommen - oder sind diese nahezu 100% reiner Zufall?

Oponn  13.06.2024, 08:33
@horribiledictu
wie beute ich aus, wenn die Verkäufer die Preise machen?

Genau, der Verbraucher kann für gar nichts etwas.

es ist einfach, etwas als Unkenntnis zu bezeichnen, wenn man nicht in der lage ist, ein offensichtliches Faktum zu widerlegen.

Wie schon gesagt, jemand dessen Denken nicht über Schwarz-Weiß hinaus reicht, wie du, ist hier dann deutlich überfordert.

horribiledictu  13.06.2024, 09:06
@Oponn

 du hast sicher eine Erklärung dafür, warum so gut wie alle Flüchtlinge hier (Ausnahme: Ukrainer) aus islamischen Regionen und/odersolchen mit Bevölkerungsexplosion kommen - oder sind diese nahezu 100% reiner Zufall?

ich bitte um ein paar Grautöne!

Oponn  13.06.2024, 09:12
@horribiledictu

Das dürfte an Krieg und Armut liegen. Allerdings ist deine Idee, man könnte ja einfach das Bevölkerungswachstum ausknipsen und deshalb seien die Leute eben selber Schuld schlicht dummes Zeug.

horribiledictu  13.06.2024, 09:32
@Oponn
Das dürfte an Krieg und Armut liegen.

und warum herrscht der meist in islamischen Ländern mit Bevölkerungsexplosion?

könnte ja einfach das Bevölkerungswachstum ausknipsen

ja, kann man: durch Verhütung und Einstellungsänderung

Oponn  13.06.2024, 09:38
@horribiledictu
ja, kann man: durch Verhütung und Einstellungsänderung

Wie schon gesagt, ist das Thema offensichtlich zu komplex für dein Denken

horribiledictu  13.06.2024, 10:02
@Oponn

nein, ist es nicht. nur kommt man halt um diese Fakten nicht herum. auch wenn man sich noch so windet, um nur ja dem Westen und nicht den betreffenden Leuten die Schuld geben zu können.

Oponn  13.06.2024, 10:11
@horribiledictu

Doch, offensichtlich schon. Komplexe Zusammenhänge gibt es in deiner Welt ja nicht.

horribiledictu  13.06.2024, 10:39
@Oponn

nicht, wenn sie offensichtlich konstruiert sind um Fakten zu verschleiern.

Oponn  13.06.2024, 12:08
@horribiledictu

Oha, die Demographen konstruieren ihre Forschungsergebnisse zu Geburtenraten? Starke Behauptung, aber leider Blödsinn.

Oponn  13.06.2024, 12:35
@horribiledictu

Nicht zu den dortigen sondern zu allen. Dass sie von Wohlstand und Bildung abhängen.

horribiledictu  13.06.2024, 12:36
@Oponn

eher umgekehrt... klar gibts dann Verstärkungseffekte, Rückkopplungen. aber siehe China: zuerst 1Kindpolitik, dann wirtschaftl und Bildungsaufschwung.

horribiledictu  13.06.2024, 13:22
@Oponn

nein, sagt zB das Bsp China. ja, die reale Welt ist eine Super Quelle - sogar besser noch als irgend eine "Studie"

Oponn  13.06.2024, 13:24
@horribiledictu

Nein, das sagt China nicht. Auch da sind die Ursachen mal andere. Die Erkenntnisse der Demographen stammen übrigens aus der realen Welt.

Nein
Meiner Meinung nach schwerig zu sagen.

Nö bzw. nur dann, wenn man sich in der Politik nicht auskennt.