Recht auf Teilhabe an wissenschaftlichem Fortschritt im Gefängnis?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gehört tatsächlich zu den Rechten als Gefangener. Du darfst beispielsweise einen Radio haben, du darfst bestimmte Zeitungen abonnieren oder du darfst auch ein Fernstudium aufnehmen (wenn du lang genug im Knast sitzt)

Etienne07
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank für die Auskunft

Rheinflip  26.10.2023, 20:23
@Etienne07

Meistens gibt es auch eine Gefängnisbücherei, in Ausnahmefällen kannst du wahrscheinlich auch über Fernleihe wissenschaftliche Literatur bekommen

Etienne07
Beitragsersteller
@Rheinflip

Das ist interessant zu wissen. Ich frage mich, was du mit „bestimmten“ Zeitschriften meinst - gibt es da Einschränkungen?

Rheinflip  26.10.2023, 20:26
@Etienne07

Ich gehe mal davon aus dass das je nach nachgewiesenem Interesse und Einschätzung des inhaftierten unterschiedlich gehandhabt wird. So Abhandlungen über drogenherstellung Sprengstoff oder Bombenbau wirst du wahrscheinlich nicht bekommen