Sind die USA für die Bürger des Landes ein freies Land?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Größtenteils frei. 43%
Ja sehr frei sogar! 21%
Eher weniger frei. 21%
Absolut nicht frei. 14%

6 Antworten

Absolut nicht frei.

gehen wir das Durch.
"Ich persönlich glaube das die US Bürger im internationalen Vergleich in einem sehr tollen Land leben."
Selbst Kuba, ein Land welches 50 Jahre lang schon unter den Sanktionen des US Regimes steht, hat eine höhere Lebenserwartung, als dieses "Ach so tolle" Reiche und Wohlhabende Land, bei solch einem Wirtschaftlich schwachen und dauerhaft geschwächtem Land, sollte man sich schon überlegen ob das wirklich so gut ist.

"Keine politische Erpressung"
dafür jedoch viel Lobbyismus (eigentlich Bestechungen),
ein 2-Parteien System, welche beide den Status-quo unterstützen (keine wirkliche Opposition)

und wie bitte? Keine politische Erpressung?
Kommunisten wurden damals Gejagt, das hat sich etwas abgeschwächt, jedoch werden Kommunisten und Sozialisten heut zu tage immer noch (wenn auch abgeschwächter) unterdrückt.
Das ist ein Resultat des Kalten Krieges und nicht zu misachten.

"jeder darf sich frei im Land bewegen"
Was meinst du damit?
Wenn du Bettelarm bist, nützt dir die Freiheit auch nichts, da du nicht das Geld dazu hast.
und die Armut in der US ist erstaunlich hoch, vor allem für ein Westliches Land.

"der Wohlstand ist recht hoch" für die reichen 0,1% schon, aber die meisten US Bürger können sich nicht mal Krankenpflege leisten, viele können sich nicht mal vernünftige Bildung leisten und die Jobs die du für diese Bildung bekommst, geben dir vermutlich nicht mal genug geld um das Studium abzuzahlen.

"Menschenrechte sind ein hohes Gut in den USA"
Die USA hat einen viel höheren Gefängnis Anteil als China, nicht nur pro Einwohner, sondern auch allgemein.
in den USA mag es vielleicht noch gut aussehen, die US-Außenpolitik hingegen ist Anti-Demokratisch wenn es von nutzen ist, Kriegerisch und Menschenverachtend.

"Religionsfreiheit, freie Meinungsäußerung."
Klar und wenn du ein Sozialist bist wirst du sofort aus deinem Job gefeuert,
wenn du ein Asiate bist, wirst du verstärkt Rassismus mitbekommen
und wenn du ein Araber bist, bist du nach der Gesellschaft eigentlich schon automatisch ein Terrorist.
Die Meisten Medien sind sowieso für den Status quo und nicht sehr gesellschaftskritisch,
und es werden oft gegen Studien zu eigentlich erwiesenen Fakten veröffentlicht (wie z.B. über Zucker oder über die Kohle und Gas Industrie).

Lucio6677
Beitragsersteller

So eine Antwort über die USA kann auch nur ein Sozialist/Kommunist schreiben.

Siuto  25.07.2021, 18:31
@Lucio6677

das ändert aber nichts an meinen Argumenten.

Siuto  25.07.2021, 18:40
@Lucio6677

Zumindest habe ich von dir keine bessere These gehört*

Lupulus  25.07.2021, 18:51
@Lucio6677

Schreib doch bei deiner nächsten Frage dazu, dass du nur zustimmende Antworten lesen möchtest. Träumer.

Gerade heute erschien der Artikel:

My access to doctors is tied to my husband – and his access is tied to his employer. Land of the free indeed
Quelle

Übersetzung:

Mein Zugang zu Ärzten ist an meinen Ehemann gebunden – und sein Zugang an seinen Arbeitgeber. Land der Freien in der Tat

It’s not just unhealthy families we are stuck in:  a Gallup poll revealed that one in six Americans stay in jobs they want to leave because they can’t afford to lose their health benefits. Politicians on both sides claim to support innovation and entrepreneurship, but the cost of healthcare is  a huge barrier for many, and something that could be easily resolved with a public option

So frei sind US Bürger dann doch nicht, wenn es um „echte Wahlfreiheit“ geht.

Sehr viel der Freiheit ist eher als Mythos zu bezeichnen. Die wirtschaftlichen Zwänge sind enorm.

Absolut nicht frei.

Bin ganz bei Siuto.

In den USA herrscht eher eine Scheinfreiheit.

Bei den Wahlen wird Gerrymandering betrieben (ist zu ausführlich zum erklären, deshalb bitte selbst recherchieren), somit hat deine Stimme bei der Wahl ohnehin keinen Wert (Bsp.: Trump gewann mit weniger Stimmen in der Bevölkerung, sehr demokratisch).

Lobbying ist ein großes Thema, betrifft auch die US-Armee.

Wer schwer krank ist und nicht genügend Geld hat, stirbt halt.

Und zu Religionsfreiheit muss ich eh nichts sagen, steht in dem Artikel und zeigt, wie heuchlerisch deren System ist.

https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/gesellschaft/oklahoma-city-die-satanisten-wollen-jetzt-auch-ein-denkmal-12708359.amp.html

Von Experte stufix2000 bestätigt

Die USA haben die weltweit höchste Rate an Gefängnisinsassen, weit vor Russland, der Türkei, dem Iran, China und Nordkorea.

Wenn du als Schwarzer durch die Vorstadt joggt, wirst du mitunter von einer Bürgerwehr in Notwehr erschossen, weil du ja ein flüchtiger Dieb sein könntest.

Kinder spielen dort nicht auf der Straße und bewältigen ihren Schulweg nicht selbst; sie stehen unter permanenter Bewachung ihrer Eltern, werden bis zum Schulgelände gefahren und wieder abgeholt.

https://youtu.be/y10xu_kui3A

Und ich würde sagen, dass man sich in Europa insbesondere im Umgang mit Polizisten freier und menschlicher behandelt fühlen kann, während Polizisten bei uns nicht ständig unter Stress stehen, weil jeder "Kunde" eine Waffe haben könnte.

Größtenteils frei.

Ich glaube, dass die meisten Menschen in den USA tatsächlich glauben, dass sie in einem sehr freien Land leben. Tatsächlich sind die Lebensumstände dort nicht ganz so toll, wie Du sie beschreibst. Die Schere zwischen arm und reich ist immens - sie klafft weiter auseinander als in Deutschland.

Schon alleine das nicht Vorhandensein einer gesetzlichen Krankenversicherung für viele Menschen macht nicht wirklich frei. Menschenrechte gelten nicht gleichermaßen für alle. Die amerikanische Gesellschaft (vor allem auf dem Lande) ist eher bildungsfern und der evangelikale Glaube (der sehr verbreitet ist) sorgt auch für ein sehr enges Korsett.