Recht auf Besitz und Führen von Schusswaffen vor BVerfG einklagen?

6 Antworten

Du kannst kein Recht einklagen das Du grundsätzlich gar nicht hast.

In Deutschland gilt: Alle Macht geht von Staate aus.

Das bedeutet: Kein normaler Bürger hat die Erlaubnis "zur Selbstverteidigung" Waffen zu tragen. Denn für die öffentliche Ordnung und deren Aufrechterhaltung ist die Polizei zuständig.

Rennegent  27.08.2024, 08:59

Klar gibt es in Deutschland prinzipiell den Waffenschein den auch Privatpersonen beantragen können. Allerdings sind die Voraussetzungen dafür so streng gestaltet dass ihn so gut wie niemand bekommt.

Waldmensch70  27.08.2024, 09:01
@Rennegent
Klar gibt es in Deutschland prinzipiell den Waffenschein den auch Privatpersonen beantragen können.

Das hat mit meiner Antwort nichts zu tun.

Das ist jedesmal eine Ausnahme von der generellen Regel die ich oben geschrieben habe.

Dampfschiff  27.08.2024, 09:10
@Rennegent

... und das ist auch gut so. Je mehr Menschen Waffen tragen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand von diesen Menschen die Waffen auch in nicht-Notwehr Situationen einsetzt. Das ist in den USA der Grund für dermaßen viele Tote durch Waffengewalt. Es ist eine Illusion, dass man durch eigene Bewaffnung mehr Sicherheit erreichen könnte. Das stimmt allenfalls in gewissen Einzelsituationen, aber nicht in der Statistik.

Du hast das Recht, dich zu wehren. Allerdings hast du nicht das Recht, Waffen mit dir zu führen.

Und ganz ehrlich: wenn dich jemand mit einem Messer bedroht, nimmst du die Beine in die Hand und rennst.

Es gibt außerdem keinen 100 prozentigen Schutz gegen solche Attentate. Da kann das System noch so gut aufgestellt sein. Von daher könntest du immer von einem Versagen des Systems sprechen.

Ich persönlich möchte nicht in einer Welt leben, in der alle Menschen bewaffnet durch die Gegend laufen.

Gilt das Recht dann nur für dich, oder für jeden?

Weil genau so wie du dann leicht an Waffen kommst, kommen dann auch Attentäter an Schusswaffen. Und in Israel konnte man vor einigen Monaten beobachten, wohin dieser Aufrüstwahn führt. Dort wurde ein bewaffneter Zivilist, der zuvor das Feuer auf Terroristen eröffnet hatte von den eintreffenden Sicherheitskräften für einen Attentäter gehalten und unter Feuer gelegt. Er überlebte dies nicht.

Bei so einer Einstellung kann man schon darauf warten, dass sich irgendwann auf einem Volksfest oder anderen Veranstaltung Leute gegenseitig beschießen, weil jeder den anderen für einen Potentiellen Täter hält.

(Link nachgetragen)

Mit einer Schusswaffe kannst du dich kaum Gegen messerangriffe durch Terroristen verteidigen. Du hast im Zweifel die klinge zwischen den rippen lange bevor du auch nur auf die Idee kommst die Waffe zu ziehen. Da wäre auch lucky Luke nicht besser dran.

Wenn jeder Depp mit einer Kanone rum läuft würde das nur dazu führen das das Medien statt über 3 Opfer durch messerangriffe über 30 tote durch Schusswaffen berichten würde.

P.s. Das du durch durch jemanden mit einem auto der zu schnell fährt oder nebenbei telefoniert überfahren wirst ist sehr viel wahrscheinlicher als das durch ein spinner mit einem Messer angreift. Hast du auch immer ein ungutes Gefühl wenn du dich im Straßenverkehr bewegst?

Nein, mehr Waffen führen nicht zu mehr Sicherheit, sondern im Gegenteil zu mehr tödlichen Zwischenfällen, siehe USA.

BabaBubuu
Beitragsersteller

Auch nicht, wenn es z.B. staatlichen Sicherheitsbeamten, Soldaten etc. gestattet wird, zur Unterstützung und Aufrechterhaltung der allgemeinen Sicherheit in der Öffentlichkeit Waffen zu führen? Wäre das nicht was? Immerhin alle staatlich geprüft und haben Umgang mit Schusswaffen.

Nofear20  27.08.2024, 08:43
@BabaBubuu

"Staatlichen Sicherheitsbeamten" in Form der Polizei ist es gestattet, Waffen zu tragen und zu benutzen. Soldaten haben aus gutem Grund mit der inneren Sicherheit nichts zu tun.