Rechnung für Abo: rechtlich gültig?
Hallo,
ich habe vor einem Jahr eine Bahncard gekauft. Das ist nicht die erste Bahncard die ich gekauft habe, bisher sind alle Bahncards allerdings nach einem Jahr ausgelaufen. Nun habe ich eine Rechnung erhalten, in der ich zur Zahlung für eine neue Bahncard aufgefordert werde, da ich angeblich ein Abo abgeschlossen habe.
Dass ich das Abo abgeschlossen habe war mir aber nicht bewusst. Zudem habe ich auf der Seite der Bahn nochmal einen Bestellvorgang bis kurz vor dem Ende durchgeführt und gesehen, dass nur unten in kleiner Schrift über den Abschluss des Abos informiert wird, allerdings ohne Opt-In Feld, also auch ohne ausdrückliche Zustimmung.
Zudem ist auf der Rechnung, die ich vor einem Jahr erhalten habe, keine Information über irgendein Abo vermerkt.
Die Bahn antwortet mir, dass ich ja die AGB akzeptiert hätte, wo ich ja informiert werde. Aber soweit ich weiß gibt es ja den Grundsatz, dass man nicht durch "überraschende" bzw. nicht zu erwartende Klauseln in den AGB belangt werden kann.
Ist diese Konstellation der Bahn rechtskräftig, muss ich also die Rechnung zahlen?
Vielen Dank!
3 Antworten
Das ist keine überraschende Klausel.
Mal abgesehen davon, dass es die Bahncard schon seit vielen Jahren in der Regel nur als Abonnement gibt, wird auch mehrfach darauf hingewiesen, dass es sich um ein Abonnement handelt, so z. B. in den Informationen zu den verschiedenen Bahncards auf www.bahn.de/bahncard, während der Bestellung, und auch noch einmal in dem Brief, mit dem die Bahncard zugeschickt wird.
Bis zum Abschließenden Dialog mit dem "Jetzt kaufen" Button, wird NIRGENDS über ein Abo informiert. Auf der Übersichtsseite zur Bahncard steht das nur im Bereich "Fragen & Antworten", und ich bin mir sehr sicher, dass ich als Kunde nicht verpflichtet bin, mir auch sämtliche Fragen und Antworten vor einer Bestellung durchzulesen.
is zum Abschließenden Dialog mit dem "Jetzt kaufen" Button, wird NIRGENDS über ein Abo informiert. Auf der Übersichtsseite zur Bahncard steht das nur im Bereich "Fragen & Antworten", und ich bin mir sehr sicher, dass ich als Kunde nicht verpflichtet bin, mir auch sämtliche Fragen und Antworten vor einer Bestellung durchzulesen.
Hmm... Bei mir ist gleich am Anfang etwas von Abo zu lesen:

Dass sich ein Abo automatisch verlaengert, wenn es nicht rechtzeitig gekuendigt wurde, ist nun wirklich keine ueberraschende oder nicht zu erwartende Klausel sondern der Normalzustand.
Eben! Ich wusste nichts von dem Abo, und deswegen ist die Klausel nicht vorhersehbar.