rechenfrage?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat zwar die Katzen und die Kätzchen richtig ausgerechnet, muss das aber noch addieren - und schon kommt dasselbe heraus. Wie rum man das rechnet, ist egal:

7x7 = 49 Katzen, 49x7=343 Kätzchen, macht 49+343 = 392 Tiere insgesamt.

Oder:

1 Sack: 7 Katzen und 7x7 = 49 Kätzchen, macht 7 +49 = 56 Tiere in einem Sack, macht 56 * 7 = 392 Tiere insgesamt.

Oder: 1 Katzenfamilie besteht aus 1 Katze und 7 Kätzchen, also 8 Tieren, in jedem Sack sind sieben Familien, macht 7 * 8 = 56 Tiere in einem Sack, macht 56*7 = 392 Tiere insgesamt.

Drei Wege, gleiches Ergebnis, wenn man es richtig macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Jimmmmmmmm
Beitragsersteller

Dankesehr

FataMorgana2010  04.07.2021, 23:57

Das interessante hier ist, dass man das ganze auf so viele Weisen berechnen kann: Man kann auch rechnen:

Eine Katzenfamilie besteht aus 1 Katze und 7 Kätzchen, macht 8 Tiere. In einem Sack sind 7 Familien, ich habe sieben Säcke, also 7x7 = 49 Familien. Insgesamt gibt es also 49 * 8 = 392 Tiere.

Pro Sack sind es sieben Mal acht Tiere.

in der Tat :

erstmal sind nur 7 Katzen in einem Sack.

DAZU kommen jeweils ihre 7 Kätzchen .......plus 49

.

Macht 56 Katzen pro Sack.

.