Meine Katzen streiten sich ... Kann ich dazwischen gehn?

4 Antworten

Ich hoffe erst mal, dass alle Deine Katzen kastriert sind und vor allem auch Deine neue kleine Katze, denn falls nicht, kann das mit ein Grund für die Streitereien sein und Du solltest die Kleine auch so schnell wie möglich kastrieren lassen.

Wenn alle Katzen kastriert sind, solltest Du die beiden Streithähne im Auge behalten, aber eingreifen solltest Du nur, falls es wirklich Verletzungen gibt.

Katzenstreit sieht meist schlimmer aus, als es wirklich ist und es ist auch höchst selten, dass sich Katzen bei so nem  Krach verletzen.

Ranma29
Beitragsersteller

Ja die neue katze hab ich lezten monat kastrieren lassen und alle anderen sind auch kastriert ( es gibt genug katzen ohne zuhause ) ... Bis jetzt gab es auch noch keine verletzungen aber es sieht halt sehr beeindrukend aus wenn so ein grossier kerl einer kleinen hinter her rennt

maxi6  30.11.2017, 17:49
@Ranma29

Solange der Grosse Kater die Kleine nicht verletzt, ist das wirklich kein Problem und Du musst Dich auch nicht einmischen.

Wenn meine ausgewachsenen Kater sich mal in die Wolle kriegen, dann ist das mit Höllengeschrei verbunden und man findet immer wieder Haarbüschel, aber nach einer Weile kehrt Ruhe ein und die Streithähne putzen sich.

Also ich würde das ganz beobachten und auf mein Baugefühl hören...wenn die Rangeleien zu extrem werden und Chanel zurückweicht und so zeigt dass er die Autorität der älteren Katze nicht in Frage stellt UND die ältere Katze trotzdem weitermacht, musst du sie trennen. Wenn sich das über längere Zeit nicht legt, ist es auch wahrscheinlich dass der alte Kater Chanel nicht anerkennen wird. Kater sind eigentlich Einzelgänger und Chanel ist ja auch nicht "sein" Nachwuchs...führt oft zu Problemen, nicht nur im Tierreich ;) War meine Antwort hilfreich, dann freue ich mich über ein Danke-Klick ;-)

Ranma29
Beitragsersteller

 wenn es nur leichte Rangeleien wären würde ich mir gar keine Sorgen machen aber Pom-pom verschreckt sie total und rennt ihr den ganzen Tag lang nach....

Ranma29
Beitragsersteller
@Ranma29

Vielen Dank für deine Antwort sie ist auf jeden Fall sehr hilfreich ich hoffe nur dass er sie irgendwann anerkennen wird...

Sieben Katzen in einem Haus. Wichtig ist ja, dass jede Katze als Einzelgänger auch eine Rückzugsmöglichkeit hat.

Nun kommt eine weitere Katze dazu....

Möglich ist, dass es jetzt, durch die neu hinzugekommene Katze dauerhaft zu ständigen Territoriumsverletzungen kommen muss, weil der artgerechte Platz nicht mehr ausreichend ist.

Das erklärt auch warum der Kater, die neu hinzu gekommene Katze andauernd verfolgt.

Wenn Katzen eine Keilerei haben hält man sich besser heraus. Ein Katzenbiss ist eine brandgefährliche Angelegenheit und kann Dich ins Krankenhaus bringen!

https://www.ovb-online.de/weltspiegel/warum-katzenbiss-immer-notfall-4737327.html

Versuche genau zu beobachten warum der Kater sich gestört fühlt und versuche Rückzugsmöglichkeiten für die Kleine zu schaffen, dass sie nicht "stören muß".

Wenn es Dir nicht gelingt in die Katzengemeinschaft wieder Frieden zu bringen ist es geboten, auch zum Schutz für den Neuankömmling, dieser einen neuen Platz zu suchen.

Wenn Du das versäumst kann es passieren, dass die ständig gejagte Katze entläuft.

Ranma29
Beitragsersteller

Generell haben bei uns alle Katzen einen Rückzugsort für die kleine Chanel ist es mein Zimmer...

Und wie haben ein grosses haus Also genug platz .... Und wenn es mal wirklich nicht mehr geht ist die türe immer offen damit sue raus können...

außerdem liegen überall genügend Körbe Kartons und anderes herum damit sie sich dort verkriechen können, aber wie gesagt es gab nie Probleme bevor es Chanel kam aber , das wird sich wahrscheinlich sowieso legen... Am Anfang dauert es halt manchmal ein bisschen bis sich die Katzen aneinander gewöhnt haben

Ich habe mir deinen Artikel über Katzenbisse durchgelesen und fand das recht schockierend denn ich bin von klein auf mit Katzen aufgewachsen und habe sehr oft Katzenbisse gehabt wenn man klein ist ist man manchmal doof und geht auch an die Katze ran wenn sie keine Lust hat oder zieht auch mal am Schwanz und da kann sowas schnell passieren ich persönlich hatte mir eine Infektion oder so etwas nie zugezogen...  Wusste gar nicht dass das so weit gehen kann nur wegen einem Katzenbiss, da hatte ich wohl Glück

Solange niemand blutet brauchst du eigentlich nicht dazwischen gehen.

Katzen machen die Rangordnung untereinander aus, und solange alle ansonsten einen gesunden Eindruck machen, und fressen etc, würd ich das die Katzen unter sich ausmachen lassen.

In der Wildnis bilden Katzen ebenfalls Gruppen mit festen Rangordnungen und sind KEINE EINZELGÄNGER!

Gib ihnen Zeit ihre Hackordnung festzulegen.

Ranma29
Beitragsersteller

Die hackordnung ist eigendlich ziemlich klar .... Wir wissen allé das pom-pom der chef ist .... Nur scheint et das der kleinen mit gewallt einblaüen du wollen.... Und heute ist mir aufgefallen das sie ihn eu tessten scheint ...zum beispiel bekomen alle an einem bestimmten platz und immer un der gleichen reienfolge zu fressen ... Die kleine als leztes und pom-pom als erstes .... Und heute , annstat wie immer an ihrem Platz zu warten ist sie einfach zum Futternapf von pom-pom gegangen und hat dort versucht ihm sein Fressen zu nehmen was natürlich in Geschrei und Kampf geendet hat... Also hat sie zum ersten mal soweit ich weiss den kampf selbst herrausgefordert ....

Dracornis1988  30.11.2017, 23:53
@Ranma29

Hm... wie gesagt, solange keiner blutet würde ich mir nicht Zuviele sorgen machen

Wenn sie es herausfordert muss sie es wohl noch lernen

Ich würde mir aktuell keine Sorgen machen