Realschulabschluss mit 5 und zwei 4ren im Hauptfach - könnt Ihr mir helfen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Mutter krank ist, kannst du als Härtefall ein Jahr zurücktreten, wenn du das möchtest. Da musst du dich aber informieren, wo du dich melden musst, das ist nicht in allen Bundesländern gleich und du solltest dich beeilen.

Ist deine Frage, ob du bestanden hast? Ich denke, ja (wenn jetzt nicht noch ein 5er irgendwo ist), da solltest du aber mal mit deinem Lehrer drüber sprechen. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, deine Note durch eine besondere Leistung zu verbessern (auch da musst du mit dem Lehrer sprechen).

Für die Bewerbung sind die Noten jetzt natürlich nicht so der Hammer, wenn du darauf hinaus willst. Hast du schon irgendwas in Aussicht? Oder hattest du eh vor, weiter zu machen?

Daniel2800
Beitragsersteller

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antwort auf meine Frage. Mathe wäre meine einzige 5 und ich will nur auf Nummer sicher gehen falls ich noch in Englisch oder Deutsch eine 4 bekommen sollte. Außerdem habe ich auch eine Lehrstelle und habe sogar zwei feste 1sen auf dem Zeugnis.

Spockyle  05.04.2016, 14:27
@Daniel2800

Ja, dann bestehst du. Und wenn du schon ne Stelle hast, ist das kein großer Stress, es fragt dich nach Abschluss der Ausbildung kein Mensch mehr nach deinem Schulabschluss (meine Erfahrung)

Der Abschluss ist genauso geregelt wie eine Versetzung.

In NRW reicht das u.U. leider nicht, da Du die 5 in Mathe durch mindestens eine 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen müsstest. Diese Regeln gelten in NRW für Realschulen und Gymnasien !

http://www.erft.de/schulen/vge/downloads/Versetzung%208%20bis%2011.pdf

Das dürfte aber in anderen Bundesländern nicht viel anders aussehen. Eventuell hättest Du aber noch die Chance auf eine mündliche Nachprüfung, wenn es denn schief geht. Dann könntest Du wählen, ob Du lieber in Mathe auf eine 4 oder in Deutsch oder Englisch auf eine 3 geprüft werden möchtest.

Auf jeden Fall jetzt mal mit dem Vertrauenlehrer Deiner Schule die Sache durchsprechen, damit Du weisst, was auf Dich zukommt. Kannst ja evtl. noch den Schulsprecher mit dazu nehmen.

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe !

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles Gute !

Erst ab zwei 5 oder einer 6 hast du den Abschluss nicht
Und die 5 kannst du mit der 3 ausgleichen
Dein Abschuss wird halt nicht dolle sein, aber existieren

Daniel2800
Beitragsersteller

Okay, dann trotzdem noch mal danke.

SuperBatman  05.04.2016, 14:07

Ich bin zuwar auf dem Gymnasium, aber nach der 10 habe ich ja automatisch den realschulabschluss. Und so wurde uns das erklärt. Also bin ich ziemlich sicher, dass das so ist

Daniel2800
Beitragsersteller

Woher weißt du das? Und vielen Dank für die Antwort.

Mit den Noten bestehst du! Du darfst 2 fünfen haben solange du sie ausgleichen kannst und einen Durchschnitt von ich glaube 3,5. So ist es bei uns in Thüringen.

Daniel2800
Beitragsersteller

Ok ich habe in den Nebenfächern gute Noten 2 feste 1sen sogar. Nur die Hauptfächer plagen mich. Danke!

Willst du dich damit echt bewerben? Ich glaube schaffen würdest du es vielleicht, aber vielleicht wäre freiwillig wieder holen besser! Damit hast du wenig Chancen auf eine Lehrstelle!

Daniel2800
Beitragsersteller

Ich habe eine Lehrstelle :)