Ich verstehe nicht alles im 1. Semester und komme nicht richtig mit. Was kann ich tun?

12 Antworten

Kann pippi60 da eigentlich nur zustimmen, du musst dich wirklich da durch kämpfen. Ich studiere genauso wie du Mathe im 1. Semester und arbeite regelmäßig 3-4mal in der Woche mit Kommilitonen die Vorlesungen auf bzw bearbeite Übungsaufgaben. Viel mehr kannst du da nicht machen, evtl. Literatur besorgen die die Themen besser erklärt, z.B. Analysis I von Otto Forster (haben wir von unserem Prof empfohlen bekommen) sowie das dazugehörige Übungsbuch, da stehen auch direkt Lösungen zu den Übungsaufgaben drin, damit du dine Übung selber kontrollieren kannst.


Studium2010 
Beitragsersteller
 18.11.2010, 23:05

Das kämpfen muss ich dann wohl noch lernen. Bis jetzt hat ja immer alles super geklappt. Es ist kein reines Mathestudium, sondern Physik. Aber die Analysis muss trotzdem ins Hirn rein, und will nicht. Dann hab ich wohl eine Blockade. So viel wie ich gelernt und geübt habe.

0
Hyde4  19.11.2010, 00:55
@Studium2010

Wichtig ist auch: Keine Panik bekommen! Das ist im Bachelor leicht gesagt, aber es läuft (zumindest bei mir) wesentlich besser, wenn man sone leichte "Ach,egal"-Einstellung entwickelt. Dann ist man nicht so verkrampft und plötzlich geht es doch. Natürlich auch nicht zu sehr in "Scheißegal" versinken ;) (Auch Physik BSc studiert)

0
neca86  23.11.2010, 08:05
@Hyde4

hehe...das mit der gewissen "egal" -mentalität kann ich bestätigen...^^

0
Studium2010 
Beitragsersteller
 24.11.2010, 01:49
@neca86

Ich versuche gerade, alles etwas lockerer zu sehen. Mal sehen, was ich mache. Danke erst mal an Euch alle.

0

Mathe ist exakt die Hürde, vor allem bei den Natur- und Ingenieurwissenschaften