Schreibweise von Zahlen (|1|eins)?
Guten Tag,
Angesichts der Möglichkeit, Zahlen in unterschiedlichen Weisen aufzuschreiben, stellt sich mir die Frage, ob beispielsweise 1 oder eins, 2 oder zwei, 3 oder drei geschrieben werden sollte. Gäbe es einen Unterschied in Bezug darauf, welche Variante in Form einer Schreibweise umgangssprachlicher wäre? Sollte diesbezüglich an Informationen gelangt werden können, so wäre ich dankbar, wenn noch die Quelle erwähnt werden würde.
Danke im Voraus.
6 Antworten
Ich habe in der Schule gelernt, dass man Zahlen bis zwölf ausschreiben soll und alle höheren in Ziffern angeben soll.
Aber das kann so pauschal wohl nicht gesagt werden, es kommt immer auf den Kontext an. Und richtig sind ja eigentlich sowieso beide Varianten.
Lange galt als Grundregel: Zahlen von eins bis zwölf werden ausgeschrieben. Ab 13 gilt die Ziffernschreibweise. Diese Regel stammt aus der Zeit des klassischen Buchdrucks und gilt nicht mehr. Der Duden empfiehlt heute das Ausschreiben für höhere Zahlen, die lediglich zweisilbig sind – wie hundert oder zwanzig.
https://www.laser-line.de/news-und-beitraege/schreibregeln-zahlen
https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Schreibung-von-Zahlen-0
In der Technologie macht es sicherlich einen Unterschied aus. Schon allein bezüglich der Rechnerzeiten.
Die numerische Darstellung kann schneller in Binär-Code dargestellt bzw. schneller gerechnet werden, als mit alphabetischen Zeichen.
Grundsätzlich sollte die Symbolverwendung aber zweitrangig sein, wenn das zugrundeliegende System bzw. dessen Definition kohärent abgeschlossen ist.
Ich kenne es so, dass in geschriebenen Texten (Prosa, Briefe) die Zahlen ausgeschrieben werden. Also "eins, zwei..." Eine Ausnahme machen da aber sehr lange Zahlen ;-) Die würden den Lesefluss doch sehr stören.
In Dokumentationen oder technischeren Texten kann man auch die Zahlzeichen selber verwenden.
In literarischen Texten werden Zahlen immer ausgeschrieben, zumindest alle bis 12 und die glatten. Sonst hat man die Wahl....
aber hier sind die aktuellen Regeln: