Rauchmelder mit der Zentrale verbunden - Überwachung?

4 Antworten

In der Anleitung steht doch 868Mhz-Funkmodul. Rauchmeldertest kann über Funk aktiviert werden, Die nutzbaren Zentralen sind auch aufgeführt. Das ist wahrscheinlich zur Überwachung der Rauchmelder auf Funktion statt zur Alarmierung. Wenn ein Melder einen Fehler/leere Batterie/Raumumfeldüberwachung meldet, ist das vlt über die Zentrale einsehbar. Das bedeutet nicht, das die Melder 24/7 direkt einen Fehler weiterleiten, sondern vlt bei Bedarf (Hausmeister kontrolliert vlt wöchentlich) solche Melder erkannt werden können, ohne alle regelmäßig zu kontrollieren.. Kenne die Zentrale und den Funktionsumfang nicht, ist nur Vermutung... Aber wäre z.B. möglich...

Ottokar814  06.01.2020, 18:59

Da kann ich nur zustimmen 👍

  1. Was der Techniker meinte ist, dass jeder RWM mit der Funkzentrale im Haus verbunden ist und nicht mit einer Aufschaltung zu Techem, dem Hausmeister oder gar auf die Feuerwehr. Das ist auch ausreichend, denn die Bewohner im Haus sollen geweckt werden und ausreichend Zeit haben, sich selbst zu retten (und die Feuerwehr anzurufen).
  2. Die Fehlermeldung bei Deiner Nachbarin ist dem Vermieter umgehend zu melden. Es könnte sein, dass die RWM in dieser Wohnung falsch montiert wurde, denn üblicherweise sind Fehlalarme z.B. durch Staub und Wasserdampf nicht üblich. Ggfs. ist die Mieterin darauf hinzuweisen, beim Kochen die Dunstabzugshaube mehr zu nutzen 😉
  3. Das eine Spinne den RWM auslöst ist möglich, denn das Produkt ist eher untere Mittelklasse. Die guten (und auch nicht wirklich teureren) System haben zum einen einen Insektenschutz (kleines Gaze am Hohlraum) und können zudem über ein 2-Wege-System Wasserdampf, usw. unterscheiden und schlagen dann NICHT an. Hier lohnt ggfs. ein Hinweis an den Vermieter und/oder der Vorschlag, zumindest den Insektenschutz durch Techem nachrüsten zu lasen.
  4. Zu Deiner eigentlichen Frage von 4 Wochen ausschalten. Zum einen musst Du nach 2 Wochen "Auszeit" Techem auf Deine Kosten zur Prüfung anfahren lassen. Das Weiteren könnte auch in Deiner Wohnung während Deiner Abwesenheit (!) ein Rauch-/Brandfall auftreten (z.B. durch Kabelbrand). Durch das Ausschalten der RWMs werden die anderen Mieter ggfs. zu spät über Funk informiert. Wenn Deine Wohnung nun auch noch im EG liegen würde, riskierst Du damit u.U. Menschenleben.
  5. Zur Vermeidung von Fehlalarmen eben vorher der Hinweis an den Vermieter mit Fristsetzung wegen Deines Urlaubs. Nebenbei hat niemand einen Schlüssel zu Deiner Wohnung zu haben außer Dir. Also hast Du weniger ein Problem mit der Begehung durch Dritte, sondern dass nach dem Urlaub Deine Wohnungstür eingeschlagen wäre ...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

grisu2101  07.01.2020, 08:05

Auch hier kommt keine Spinne rein.
Das ist ein Melder nach Norm, und in dieser ist das von Dir erwähnte Gaze vorgeschrieben, das bauen die nicht aus Langeweile ein :-)

oklein  07.01.2020, 19:47
@grisu2101

Ich kann in der Beschreibung von Techem keines erkennen und es gibt m.W. tatsächlich RWMs ohne Gaze.

da steht doch was von "Funk" also ist er per Funk mir was auch immer verbunden! Wir haben auch welche im Haus, die sind per Kabel verbunden und wenn ein RM Alarm gibt dann ist in kurzer Zeit die Feuerwehr hier!

Eine Spinne kann Dir den Rauchmelder nicht auslösen, weil sie nicht reinkommt.
Nach Rauchmelder-Norm ist da ein feines Netz eingebaut um Insektenbevölkerung zu vermeiden.

Wir haben die Rauchmelderpflicht, und Du willst diese umgehen, indem Du das Teil demontierst ??

Mutig, mutig !!!

Wer oder welche Versicherung zahlt denn dann wohl den Schaden, wenn dann mal ein Brand ausbricht, vor dem dieser Melder gewarnt hätte ?
Und dann zieht kein Argument wie z.B."Es kommt ja eh niemand...."

Darum lass ihn mal schön da, wo er ist :-)