Minecraft spielen ohne LAN-Kabel?

2 Antworten

"Netzwerk 2" usw. sind nur interne Namen von Windows ohne nähere Bedeutung.

Lt. dem Kommentar unter der anderen Antwort scheinen die PCs auch im selben LAN zu sein.

Also steht die Spielespaß eigentlich nichts im Wege. Gehe folgendermaßen vor:

  • Auf einem PC eine entsprechende Welt starten, in der gespielt werden soll
  • Im Esc Menü "Im LAN starten" wählen und beliebige Einstellungen treffen.
  • Ggf. die Windows Firewall Abfrage die sich evtl. öffnet - evtl. auch im Hintergrund - mit Zulassen besätigen.
  • Am anderen PC solltest du dich nun im Mehrspieler Menü unter Eingabe der IP des anderen PCs mit dessen Ser er verbinden können. Eventuell wird der Server sogar automatisch erkannt.

Wenns Probleme gibt: Wo hängts?

Versuch mal die IP-Adressen beider PC´s herauszufinden. Sind diese beiden im Gleichen Netz z.B 192.168.172.10 und 192.168.172.11. Dann sollte alles reibungslos funktionieren wenn beide im gleichen Router eingesteckt sind.

Herausfinden kannst du das wenn du in der Suche unten neben dem Windows logo "cmd" eingibst und die Eingabeaufforderung öffnest. Dann gibst du "ipconfig" ein. Dann nur noch bei IPv4 schauen

Außerdem ist das egal ob da Netzwerk 1 oder 2 Steht. Das liegt daran mit wie vielen Netzwerken der Rechner schon verbunden war.

geisterfahrer92
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Ja, die IP-Adresse haben wir schon überprüft. Sie ist bis auf die letzten beiden Stellen identisch (.67 und .80). Aber schon mal beruhigend, dass Netzwerk 2 und Netzwerk 3 "normal" sind. Hast du eine Idee, wie man weitervorgehen könnte?

Bohnenmilch  01.02.2022, 09:59
@geisterfahrer92

Mhm habt ihr schon einmal versucht die Beide Rechner direkt miteinander zu verbinden und IP-Adressen eingestellt. Und dann geschaut ob das geht?