Probleme mit Wlan verbindung?

5 Antworten

"Heute kam der Techniker von 1&1 und hat mir mein Wlan frei gemacht"

  1. wars nen Techniker der T-Com
  2. hat er Dir die DSL-Leitung frei geschaltet

"geringe Sicherheit"`? wenn ich das schon lese: Ab in Router und die Sicherheit erhöhen, WPA2/3 ist Standard, dann ist das WLAN auch nicht auf geringer Sicherheit

Und wer verbaut heute noch eine 7360?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kerner  19.07.2022, 18:47

Naja,

1&1 hat keine eigenen "Techniker". Es ist bestimmt auch keine 'DSL sondern ein BK (cabel) Anschluss.

Die Firitz 7360 ist eben eine Cabel und gar nicht schlecht. Dual Band WLAN mit 2 Antennen, und er muss halt sein Mobile Phone einloggen.

Für einen Laien ist das nicht so schwer. Er muss es halt richtig erklärt bekommen.

Hansi

Kerner  19.07.2022, 18:58
@Kerner

Nee,

eine Fritz 7360 ist ein ganz normale DSL Router.

Hansi

MichaelSAL74  19.07.2022, 19:02
@Kerner

Eine 7360 ist ne normale DSL-Fritte

Die Cable-Modelle sind aus der 6000er Reihe, daran kann man das sehr gut erkennen, Hansi

Und ein Provider der die alte Box no ch verkauft... Ist nicht mehr ganz fix. die ist schon aus dem Support raus, das OS ist bei 6.87 stehen geblieben. Aktuell ist 7.29

Kerner  19.07.2022, 19:25
@MichaelSAL74

Naja,

sie hat auch nur 2,4GHz WLAN, die Verschlüsselung ist bei 802.11g stehen gebliegen.

Jedenfalls hat sie eine WPS Schnellverbindung.

Ich habe schon lange solch keine ältere Fritz mehr eingerichtet. Aber es kommen die Erinnerungen so langsam zurück. Habe aber noch ein paar herumliegen.

Hansi

TechnikTim  19.07.2022, 16:54

Du siehst doch schon an der Formulierung der Frage, dass sie von einer normalen Peron kommt und nicht von einem Informatiker...

Ich bezweifle, das der Fragesteller weiß wie man sich mit dem Webserver vom Router verbindet und dort Einstellungen ändert.

Hallo,

du hast also eine Fritz 7360?

Bild zum Beitrag

Und du vermisst die WLAN Einstellungen?

Hast du einen PC zur Hand um dich mit der Fritzbox, über eine LAN-Strippe zu verbinden?

Und ein Smartphone mit ANDROID 12?

https://www.youtube.com/watch?v=x-B-2ryedbg

Das kann jetzt ein bisserl aufwendiger werden. Ich muss aber gleich weg, um etwas durch zu messen. Es kann also etwas dauern.

Hansi

 - (Handy, WLAN)

Ich vermute mal, dass der Techniker einfach die SSID und das Passwort deines alten Routers in den neuen übertragen hat.

Dadurch verbinden sich alle Geräte automatisch, weil Handys im Prinzip nur nach SSIDs gehen. Wenn die eine bekannte SSID finden senden die das Passwort an diese SSID und entweder es klappt oder eben nicht.
Das ist übrigens auch der Grund warum WLAN so unglaublich einfach zu hacken ist. Man muss nur vorgeben ein bestimmtes Netzwerk zu sein und schon senden dir alle Geräte, die das Netzwerk kennen das Passwort.

Warum da jetzt geringe Sicherheit steht weiß ich nicht. Ich vermute mal Apple ist aufgefallen das dieses Netzwerk von einem anderen Gerät ausgestrahlt wird. Oder der Techniker hat eine veraltete Verschlüsselung gewählt. Könnte mehrere Gründe haben.

Ich würde dir empfehlen das Netzwerk auf dem Handy zu löschen und neu zu verbinden.

Wenn das nicht hilft ruf nochmal bei 1&1 an und erzähle denen dein Problem. Du zahlst schließlich mit dem Vertrag auch für den Service.

In der Router Software die Sicherheit erhöhen und ein Password für das WLAN erzeugen.

Verbindung Ist da , du musst auf den Router und da einstellen WPA WPA2.

Skubiii234
Beitragsersteller

kannst du mir das schritt für schritt mal erläutern? ich kenne mich da wirklich null aus..wo finde ich diese wpa zeug?