Lan-Verbindung Pc herstellen, Router in anderem Raum?
Hey Leute ich hab ein Problem mit meiner Lan-Verbindung. Der Router in der Wohnung steht in nem anderem Raum in der Wohnung und ein direkt verlegtes Lankabel steht deshalb leider nicht zur Option.
Jetzt ist es aber so, dass ich bei mir im Zimmer auch ne Telefonbuchse hab und ich nen mini Router (hatte ich eigentlich nal als Repeater benutzen wollen) mit dem Netz verbunden hab und darüber eine Lan-Verbindung zu meinem PC.
Problem ist, es gibt immer wieder Internetabbrüche und beim Zocken lagts teilweiße ziemlich hart.
Gibt es n gutes Setup oder ne Möglichkeit das irgendwie eleganter zu machen und vorallem auch praktikabler? Einfach n zweiten Router (also nen Richtigen und nicht son Repeater Router billo Ding) holen, in mein zimmer stellen und von dem aus ne Lanverbindung?
Danke für eure Antworten!
W-Lan Signal ist leider im Zimmer auch relativ schlecht, deshalb wäre das ne Notlösung meinerseits wenns nicht anders geht.
Über diesen Mini-Router hab ich derzeit meine Lanverbindung
Verbindung vom mini router in die dose
3 Antworten
Ich kann empfehlen in den PC eine WLAN-Karte einzubauen. Zum Beispiel diese: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html
Das ist Dual Band WLAN und Bluetooth auf einer Karte. Sie schafft maximal 1734 MBit/s. Es wird eine externe Antenne mitgeliefert die man frei ausrichten kann.
Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren, sonst läuft sie nicht. Falls man kein CD Laufwerk hat, in der Anleitung steht auch der Downloadlink des Treibers.
rein objektiv betrachtet ist mir das klar. trotz alledem kommt bei mir am endgerät kein internet a wenn ich den TP-LINK aus der TAE Buchse ausstöpsel. auf meinem pc wird tatsächlich auch die fritzbox angezeigt als internetzugang. und der TP-Link ist nicht per W-Lan verbunden. ALso irgendwie check ichs ned ^^ sorry wenn ich nerv :D
Nur zur Veranschaulichung, das ist der Mini-Router/Repeater über den ich derzeit meine Lanverbindung hab.

Ich würde dir PowerLine sehr ans Herz legen... Also dein LAN über die Steckdose bis zu deinem PC... und dann wieder in LAN zurück umwandeln... musst du allerding so mit 50 - 100 € anschaffungskosten rechnen
Und das es je nach Topologie der Hausverkabelung nur sehr schlecht oder gar nicht funktioniert.
Ich wünschte ich könnte widersprechen... Aber recht hast du schon
Danke für die Antwort, aber ich würde gern bei einer Lan-Verbindung bleiben, da das W-lan Signal in meinem Zimmer eher bescheiden ist. Hätte ich vllt in der Frage dazuschreiben sollen 😅