Ratespiel: Welches Land benutzt sehr oft „gleichfalls“ anstelle von „ebenfalls“ oder „Ihnen auch“?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Deutschland 56%
Österreich 22%
Schweiz 11%
Ein anderes Land… (z.B. Südtirol, Untersteiermark, Namibia,…) 11%
Luxemburg 0%
Belgien 0%
Liechtenstein 0%

5 Antworten

Deutschland

Die Varianten "ebenfalls" oder "Ihnen auch " habe ich hier in Deutschland weder gehört noch selbst verwendet.

Das weiß ich nicht, denn ich höre nicht zu, was andere Leute sagen, wenn ihnen z.B. jemand ein schönes Wochenende wünscht.

Ich sage normalerweise "Danke, dir/Ihnen auch." Ich finde "gleichfalls/ebenfalls" sehr unpersönlich.

Deutschland

Keine Ahnung ob das oft oder gar sehr oft ist aber in DE hört man das regelmäßig.

Jedenfalls in der Region wo ich lebe.

Österreich

Das habe ich in Österreich oft gehört, z.B.
„Ich wünsche Ihnen alles Gute“ — „Gleichfalls“ [ = Ich Ihnen auch ]

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik