Warum haben viele in der Bevölkerung negative Vorurteile gegenüber Syrern und Afghanen?

7 Antworten

Das hat viele Gründe,

Es gab und gibt Terrororganisationen wie Islamischen Staates und al-Qaida deren Mitglieder stammen aus diesen Ländern. Auf deren Konto gehen die meisten und größten Terroranschläge in der westlichen Welt.

Es gibt deutliche kulturelle unterschieden zwischen Menschen aus diesen Ländern und den Menschen hier, Frauenbild, Mentalität was allgemein schon zu Konflikten führt. Auch religiös gesehen ist das konfliktpotenzial sehr hoch.

Es sind überdurchschnittliche viele junge Männer aus diesen Ländern seit 2015 nach Europa geflohen, Gerade junge Männer neigen zu Gewaltdelikten, gerade wenn sie perspektivlos sind und vielleicht auf Grund ihre Erlebnisse mit Terror und Krieg auch abgestumpft. Das alles war eine sehr ungünstige Mischung und hat dem Ansehen sehr geschadet hat.

In großen und ganzen sind die Vorurteile zum Teil gerechtfertigt aufgrund von Erfahrungen, trotzdem sollte man nie alle über einen Kamm scheren und versuchen objektiv zu bleiben.

Viele Vorurteile sind nämlich auch idiologisch geprägt, so wird von einengen Personen gleich jeder Syrer als Terrorist stigmatisiert, selbst wählen sie AfD und verharmlosen und relativen den Rechtenterror in Deutschland.

Weil in den Presseberichten über tätliche Angriffe auf Zufallsopfer häufig diese Staatsangehörigen angeben werden, wenn es um die Täter geht.

18Chris98  24.06.2024, 13:39

Toll, dass Sie es mal sagen. Genau so sieht es aus.

stufix2000  24.06.2024, 13:42
@18Chris98

Es ist halt die Frage, ob Pressebericht über solche Straftaten besonders gepusht werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob das im Verhältnis zu ihrem tatsächlichen Vorkommen passiert.

Der Mensch kan immer noch unterscheiden kriminell oder nicht.

Das sind Urteile und keine Vorurteile.
Die Bevölkerung durften diese Völker bereits Stich für Stich kennenlernen.

Die einzigen die das noch verweigern sind dauerhaft Zuhause weil Arbeitslos, oder so reich das Flüchtlinge durch eigens finanzierte Leibgarde bereits 2KM vor der privaten Villa entfernt werden. Und der versteht natürlich so gar nicht wo hier das Problem liegen soll.

Von der Pauschalisierung und Generalisierung wie bei allen Vorurteilen. Hilft bei der Abgrenzung, sich selbst zu versichern dass man ja zu den Guten gehört. Gähn.