wieso gibt es so viel Rassismus gegen bestimmte Geflüchtete zB Marokkaner, Tunesier, Algerier, Afghanen usw?

8 Antworten

Flüchtlinge? Oder eher ,, Flüchtlinge" bis illegale Migranten. 🤷

Und Rassismus in seiner Definition gibt es auch gegen diese nicht übermäßig. Rassenlehre und die ideologische Grundlage des Rassismus allgemein ( Menschen Fähigkeiten, Ansichten, Verhaltensweisen, Wert etc nach Rasse und Ethnie zuzuordnen) sind nicht weit verbreitet und sollten nicht mit reiner Ablehnung Gegenzuwanderung oder Zuwanderung aus Problem-Regionen verwechselt werden ( bzw Zuwanderung plus Flüchtlinge)

Und woher diese Ablehnung kommt?

Vlt wegen übermäßigem Zuzug?

Problemen mit dem Islam

Problemen mit Kriminalität

Importierte Konflikte

Fehlende Integration und Anpassung

Verlust ethnokultureller Identität des Abendlandes

[...]

Kann man nicht verallgemeinern. Und was ist "viel"?

Zudem: ich weiß nicht, was oder wen du mit "usw." meinst, aber während Afghanen Geflüchtete sind, sind es Nordafrikaner nicht...zumindest gibt es da keine einheitliche Meinung der Wissenschaftler. Und wenn ich mir die Reportagen (auch investigative Reporter) anschaue, dann bezweifel ich, dass sie wirklich Geflüchtete sind, sondern viele von denen waren schon in Algerien, Marokko und Tunesien arbeitslos (ob selbst verschuldet oder nicht ist noch eine andere Frage).

Ich glaube nicht, dass man Nordafrikaner als Flüchtlinge bezeichnen kann. Ich bezweifle, dass die Mehrheit migrieren musste. Nordafrika ist weder ausserordentlich arm, noch Kriegsgebiet. Und wenn es dann noch solche gibt, die Straftaten begehen, dann ist eine Abneigung bis zu einem gewissen Grad schon begründet. Rassismus selbstverständlich aber nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Weil die meisten (nicht alle!!) Flüchtlinge sich in Deutschland nicht benehmen können und von unseren Steuergeldern leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie nur Wirtschaftsflühtlingei sind, die sich in DE nur n lauen Lenz machen wollen.