Rassismus in Deutschland. Warum stand in den 60er hierzulande in Gaststätten sowas drauf gegen ltaliener?

9 Antworten

Ich denke, dass das dasselbe Schema wie heute ist:
ein paar Menschen dieser Gruppe haben was angestellt, und die Deutschen haben alle Menschen dieser Gruppe in einen Topf geworfen.

Früher waren angeblich die Italiener kriminell (aber nur ein kleiner Teil war es).

Heute sind angeblich die Menschen aus dem Nahen Osten kriminell (aber nur ein kleiner Teil ist es).

Es ist die übliche Verallgemeinerung, die Deutsche perfektioniert haben.
Aber auch in anderen Staaten wird leider gerne verallgemeinert.

Vielleicht hatte der Besitzer der Gaststätte schlechte Erfahrung mit organisierter Kriminalität gemacht (Mafia), und generalisierte/pauschalisierte alle Italiener, was nicht in Ordnung ist.

Trotz alledem gibt es gerade in der Gastronomie genug organisierte Kriminalität, auch seitens der Russen-Mafia (Schutzgelder). Das wiederum heißt natürlich nicht daß alle Russen/Italiener/Albaner in der Mafia sind. Man sollte beide Seiten sehen. Ja, das kann man ansprechen, ohne gleich als Rassist abgestempelt zu werden.

Auch dienen einige gastronomische Einrichtungen als Umschlagplatz für Drogen.

In New York gab/gibt es das Phänomen der Costa-Ricanischen Mafia.

Es ist nicht immer alles rassistisch, vielleicht hat die Gaststätte nur mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Fragfrage42
Beitragsersteller

Haben sich Italiener damals schlecht benommen?

Judith171  14.08.2021, 00:14
@Fragfrage42

Naja, es hiess, sie haben alles flach gelegt was nicht bei drei auf den Bäumen war.🙂

So ist es eben, wenn Männer allein sind.

OlliBjoern  14.08.2021, 00:10

Früher wurden die Italiener bei uns im Dorf schon mal als "Itaker" bezeichnet. Die waren früher ähnlich unbeliebt wie Leute aus dem Nahen Osten heute. Das Schema wiederholt sich (das merkt man, wenn man so ca. 50 ist).

Ich habe mal die Bildersuche befragt - und musste lange suchen, bis ich das Bild fand:

https://artsandculture.google.com/asset/zutrittsverbot-fu%CC%88r-italienische-gastarbeiter-in-einer-saarla%CC%88ndischen-%E2%80%BAgast%E2%80%B9sta%CC%88tte-staatskanzlei-des-saarlandes-open-gallery/6QFS8d0wd2cJbQ?hl=de

Wie bist du darauf gestoßen?
Und - du hast ein Foto gefunden, ich habe auch nur dieses eine Foto gefunden. Von Gaststätten zu sprechen, ist daher vielleicht ein wenig gewagt.
Andererseits war damals diese Art der Formulierung in den Köpfen der Ewiggestrigen natürlich noch präsenter als heute.

Nein, sie waren nicht kriminell - sie waren einfach nur fremd.
Was nstürlich lediglich eine Erklärung/Antwort auf deine Frage ist, kein Gutheißen!

'Der Italiener ist schmutzig, vulgär und laut, er kann sich nicht benehmen, kein Auto fahren und ohnehin sind alle Mafiosi'

So, genug Klischees gedroschen. Als die Italiener als Gastarbeiter nach DE kamen, waren solche Schilder durchaus verbreitet (1960er) und natürlich geht es dabei um Ressentiments. Im Endeffekt waren viele ungelernte Kräfte, die einfachste Arbeiten verrichteten, also in prekärer Arbeit beschäftigt waren, wie man das heute eher nennt. Man wollte sie ja auch nicht integrieren, war ja nicht so gedacht, daß sie bleiben. Also sollten sie doch bitte unter sich bleiben.

Und sicher gab es auch einige unter ihnen, die nach der miesen Arbeit gerne tranken, laut waren und sich rauften. Wenn das dann die Runde macht ('die sind ja alle so') der Gastwirt das glaubt, dann hängt er eben solch ein Schild auf, weil er die Einrichtung nicht zerkloppt haben möchte.

Heute natürlich aufgrund der veränderten Rechtslage ohnehin undenkbar.

-----

Hier ein wenig zum Lesen:

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/geschichte_der_gastarbeiter/pwieitalienerindeutschland100.html