Rasenroboter mit Solaranalage betreiben?

4 Antworten

so ein ladegerät für einen rasenmäherroboter braucht in der regel nicht viel. am besten wäre es, wenn man das LG so umbauen könnte, dass es direkt an den DC Kreis der Solaranlage anschließen kann. das erfordert aber einige informationen, die mir hier nicht vorliegen und ein wenig fachkenntniss.

im zweifelsfall reicht aber ein kleiner wechselrichter aus. man müsste mal schauen, was das ladegerät wirklich an strom benötigt...

lg, Anna

Guten Tag,

Ich habe meinen Mähroboter per Solar Inselanlage schon längere Zeit problemlos in Betrieb. Ich habe dazu ein Youtube Video erstellt wo ich genau erkläre was es zu beachten gibt, welche Produkte man benötigt wie man den Verbrauch berechnet und natürlich zeige ich auch die komplette installation samt verkabelung und Montage vor Ort.

Das ganze ist relativ einfach zu montieren und für Laien machbar.

Falls dich das interessiert, hier gehts zu meinem Video: https://youtu.be/FNJFUtNJ4Ek

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um diese Frage schlüssig zu beantworten, müßten hier die elektrischen Daten, vor allem die notwendigen bzw. zur Verfügung stehenden Spannungen, des Akkumähers und der Solaranlage bekannt sein. Also: welche Betriebsspannung hat der Mäher und welche Spannung liefert die Solaranlage.


allemann74 
Beitragsersteller
 11.02.2015, 12:59

Hallo. Ja, das stimmt natürlich.

Folgendes wird zum Roboter angegeben: Normale Ladezeit: 90 min
Typische Mähdauer je Ladezyklus: 60 min
Energieverbrauch: 20 W
Der Roboter soll an 5 Tagen pro Woche laufen. Ich beabsichtige, das Netzteil an einen Wechselrichter anzuschliessen (230V).

Unsere Anlage ist wie folgt dimensioniert: Panel: 210W, 1 Akku 220Ah.

es gibt einen (Huaquarna Hybrid), der sich teilw. selbst mit Solarzellen lädt. Man müsste nachsehen wie viel Strom das Ladegerät braucht, und wie lange es dauert bis der Akku voll ist.