Stecker-Solaranlage - Welcher "Strom" wird priorisiert?

1 Antwort

Du wirst i.d.R. erst Deinen eigenen Strom verbrauchen.

Genauer: Die Leistung, die Deine PV zum aktuellen Zeitpunkt produziert, kann von Geräten im Haushalt abgerufen werden. Reicht das nicht, wird der Rest aus dem Netz bezogen. Ist es zu viel, wird der Überschuss ins Netz eingespeist.

Technische Einschränkung: Damit das phasenübergreifend funktioniert, muss ein saldierender Zähler vorhanden sein. Das ist, wenn die Anlage pflichtgemäß angemeldet wurde, jedoch eigentlich immer der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lululu12543
Beitragsersteller

Danke dir! Aber wieso wird denn der Strom der Solaranlage bevorzugt, wenn gleichzeitig doch auch das Stromnetz mit am Hausnetz hängt? Müsste nicht beiden Quellen gleichzeitig genützt werden? Gibt es sowas wie ein Regelmechanismus?

lisaloge  06.09.2022, 18:06
@lululu12543

Die nähere Quelle "gewinnt" bzw. bestimmt die Fließrichtung durch den Zähler, auf die es letztlich ankommt.

Eine explizite Regelung ist somit nicht erforderlich.