Ich brauche doch kein Akku zu einer Solaranlage, wenn ich den Strom verkaufe, bzw. selber nutze, was ich nicht verkaufe?

gut...in den Nachtstunden....darum Akku?

6 Antworten

Du bekommst im Moment rund 7 Cent für die kwh. Das ist quasi nix; im Einkauf kostet sie zwischen 30 Cent und 40 Cent.

Durch jede nicht-eingekaufte kwh sparst Du also zwischen 23 und 33 Cent; das ist für den eigenen Geldbeutel deutlich attraktiver als die 7 Cent für den Verkauf.

Die Frage ist nur, wann brauchst Du den meisten Strom?

Tagsüber ist der Großteil der Hausbewohner bei der Arbeit, in der Schule oder sonst unterwegs. Die sind erst abends daheim. Abends lässt die Sonne aber nach. Backofen, Herd, Spülmaschine, Waschmaschine, Spielekonsolen, PCs, Fernseher, Handys die aufgeladen werden. Die kommen alle eher abends an den Strom und dann kommt noch die Beleuchtung dazu. Der Großteil des Stromes wird also gebraucht, wenn die PV-Anlage nix bringt.

Ohne Akku produzierst Du also 7 Cent Strom für die Stromkonzerne, denn Du abends für 30-40 Cent wieder einkaufst.

Wenn ich aktuell noch weitere Anschaffungen tätigen könnte, dann würde ich meinen Speicher auf 20 kwh verdoppeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Batterie findest du typisch nur auf kleineren PV Anlagen im Bereich Einfamilienhaus (grob). Er erhöht den Autarkiegrad, das bedeutet, du musst weniger Strom aus dem Netz beziehen, weil du die Energie zwischengespeichert hast.

Gerade in den Übergangszeiten, in denen die Sonne gut scheint, reicht unsere 10 kwh Batterie für die Nacht gut aus, die Wärmepumpe ist dabei der größte Verbraucher.

Meist reicht der Strom aus der Solaranlanlage nicht für den ganzen Tag (insb. für die Nacht ohne Sonne) aus.

Der Besitzer einer Solaranlage ohne Akku verkauft den Stromüberschuss am Tag an das E-Werk für einen sehr niedrigen Preis.

Nachts kauft er dann den Stromwerk vom E-Werk für seinen relativ hohen Preis.

Mit einem Akku kann man mehr vom selbst erzeugten Strom nutzen und das spart auf Dauer sehr viel Geld.

Ja natürlich geht es um die Nachtstunden, bzw. darum dass du tagsüber nicht da bist (für manche Leute hier bei GF ist das schwer verstehbar, aber die meisten gehen tagsüber arbeiten) und wenn du Abends heim kommst und die Glotze anmachst oder kochst oder die Waschmaschine anwirfst, dann scheint die Sonne nicht. Das ist ein Ärgernis, dem mit einem Speicher entgegenet werden kann.

Sinnvoll ist es mit Solarpaneelen Powerstations aufzuladen und den Strom selbst zu verbrauchen.