Tauchsieder 220v 2000watt.= ca9a an solaranlage 24v 2000watt. = ca80a?

Transistor3055  04.01.2023, 23:20

Welchen Zweck soll der Tauchsieder erfüllten?

  • Eine große Menge Wasser erwärmen (Vorratstank)?
  • Schnell mal 1-2 Tassen Kaffee oder Tee kochen?
  • Was anderes?
Ubello
Beitragsersteller

Hi die heizwendel soll nur eine Temperatur von 200-500 Grad im dauerbetrieb erreichen .lg

4 Antworten

Vorab: Wechselrichter für 24V zu 230V ist teuer und verlustreich!

Die Menge der Energie ist doch wichtig! 2000w und Temperatur 300 Grad sind doch total verschiedene Merkmale. Ein Lötkolben mit 50 Watt kann auch 400 Grad Hitze , aber 1 Liter Wasser kochen kann ein 50W Lötkolben nicht!

Du schreibst:

die heizwendel soll nur eine Temperatur von 200-500 Grad im dauerbetrieb erreichen

Also wird der Tauchsieder nicht getaucht? Somit wird ein Tauchsieder z.B. 2000W ohne Wasser ganz schnell durchbrennen, wenn er keine Temperaturreglung hat.

Ich habe eine Lötstation mit 24V 50W kann auch 400 Grad!

Wie wäre es mit einem Tauchsieder für LKW-Spannung 24V (für 1 Tasse Tee geeignet, ob der ohne Wasser lange hält, bezweifle ich)

https://www.truckstyler-shop.de/Tauchsieder-mit-Kabel-und-Stecker-24-Volt

Oder mehr Leistung, dann 24V 900W , evtl. 2 Stück, hoffentlich scheint die Sonne kräftig genug: (aber ohne Wasser sind 900w total viel Energie)

https://www.ebay.de/itm/314174032824

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Ubello
Beitragsersteller

Ich experimentie aber nun mal gern mit dem vorhandenen defekten heizwendel . Will aber nicht sinnlos zerschneiden. Das Teilstück soll halt eine gewisse Menge sand erwärmen und ohne Steuerung nicht gleich zu Überhitzung.

Transistor3055  04.01.2023, 23:59
@Ubello

Meine Frage war

Welchen Zweck soll der Tauchsieder erfüllten?

du schreibst

200 bis 500 Grad.

Und dann schreibst du doch denn Zweck "Sand erhitzen"

Ich frage jetzt nicht nach der Menge des Sands 10Kg oder 10 Tonnen Sand.

Und dann frage ich auch nicht, ob es in der Antarktis oder in der Sahara ist.

Nimm 10 Lötkolben für 24V und stecke sie in den Sand, vielleicht wird es ja was.

Ich bin da jetzt raus!

Trotzdem viel Erfolg!

Wenn die Leistung der Solaranlage vollständig in Wärme umgesetzt wird, ja - dann würde die Wärmeentwicklung etwa der des Tauchsieders entsprechen.

Selbstverständlich wirst du in der Zeit auch keine Akkus laden können, denn die Energie der Solaranlage würde ja zum Heizen benötigt.

Aber mit 12 Volt bekommst du einen 220 Volt Heizstab nicht heiß. Der zieht den benötigten Strom, um auf 2KW zu kommen, bei der Spannung nicht - die Solaranlage "schiebt" ja die verfügbare Leistung nicht in die Last hinein, ob die das will oder nicht, sondern stellt die bis zu dem Wert zur Verfügung, wenn eine Last darum fragt.

Und bei 12 Volt sagt der 220 Volt Heizstab "Da bleib ich mal schön kalt"

Ubello
Beitragsersteller

Aber passiert der Anlage wenn ich zum beispiel + und - kurzschließe.

Bushmills145  04.01.2023, 23:40
@Ubello

Ich unterstelle, dass die Anlage gegen Kurzschluß und Überlastung abgesichert ist. Sollte sie jedenfalls sein.

Ubello
Beitragsersteller

Danke noch eine wichtigere Frage kann der pv Anlage bei direkter Verbindung mit dem 220 verbraucher ohne Sicherung etwas kaputt gehen . Lg

Bushmills145  04.01.2023, 23:31
@Ubello

das ist nicht zu erwarten - der gezogene Strom ist zu niedrig, die Solaranlage sollte das kaum merken. rund 20 Watt, grob überschlagen, also rund 1 Ampere.

Bushmills145  04.01.2023, 23:23

ehm .. 24 statt 12 Volt. Ändert aber nicht viel.

Es gibt aber auch 12 und 24 Volt Lötkolben.

Ohne Spannungswandler wird gar nichts warm. Wenn Du die 24V mit einem Wandler hochtransformierst, stimmt Deine Rechnung in etwa, um 2000W zu liefern zieht der Wandler 80A, etwas mehr, wegen der Wirkungsgradverluste.

Ubello
Beitragsersteller

Was wenn ich nur 1 Zehntel der Länge der heizwendel verwende. Würde das gehen

CatsEyes  04.01.2023, 23:06
@Ubello

Bei 230V fließen durch die Wendel 2000W / 230V = 8,7A. Macht einen Widerstand von 230 / 8,7 = 26,5Ohm. Ein Zehntel davon wären 2,7Ohm. Durch 2,7Ohm fließen bei 24V / 2,7Ohm = 8,89A. 24V * 8,9A = 213W. Da wird nix wirklich warm... ;--))

Mit einer Spannungsquelle von 24 V kann man kein Gerät betreiben, das die 10-fache Spannung erwartet.

Ubello
Beitragsersteller

Mein Versuch war .Ich habe ein 20mm langes Teilstück an diese pv Anlage abgeklemmt und es glüht aber brennt weg . Also muss es länger werden . Ich möchte es aber nicht nur ausprobieren sonder die Zusammenhänge bisschen verstehen . Wie Lang müsste das Teilstück mindestens sein damit es nicht abbrennt

Transistor3055  04.01.2023, 23:50
@Ubello
... 20mm langes Teilstück ....

Natürlich brennt das Stück kaputt, ohne Wasser "taucht" dein Experiment nicht. Die Hitze muss abgegeben werden, sonst überhitzt der (kurze) Tauchsieder!

Viel Erfolg!

schoschi06  04.01.2023, 22:57

Er wird es nicht verstehen ! :)

Ubello
Beitragsersteller

Ist dafür der Widerstandsdraht zu dick oder.lg