Einschaltstrom Waschmaschine?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NImm' eine mit einem elektronisch geregelten Motor (Inverter), die haben keinen nennenswert erhöhten Anlaufstrom.

JuhuliaSonne
Beitragsersteller

ok, super. danke :)

ganz doof gefragt: hat euer ferienhaus eine solarthermische warmwasseranlage? wenn ja, kann man die waschmaschine ggf. so umbauen, dass sie kalt wäscht. dann würde auch der wechselrichter für ihren betrieb ausreichen. und was umbauen angeht, braucht man nicht mal wirklich... sofern die maschine das kann, einfach auf kaltwäsche einstellen du müsstest nur dafür sorgen, dass das wasser nicht zu heiß in die maschine kommt. z.B. mit einem brauchwassermischthermostaten. 30°c reichen mit gutem waschmittel locker aus.

und sooo gigantisch ist der einschaltstrom der waschmaschine garnicht. das heizelement als kaltleiter hat einen vielleicht 3fachen einschaltstrom und den auch nur extrem kurz. das schfft fast jeder etwas größere generator problemlos.

lg, anna

HansWurst45  11.10.2021, 07:02

Die Heizung hat ungefähr 5-10% Stromerhöhung, wenn, dann ist es der Motor für die Trommel

Peppie85  11.10.2021, 07:33
@HansWurst45

der hat eh nicht viel leistung! meistens so um die 300 watt mal 6 sind gerade mal 1200 watt. und wenn die trommel beim reversieren nur langsam anläuft, ist der auch vernachlässigbar gering, da der regler strombegrenzend wirkt.

lg, anna

JuhuliaSonne
Beitragsersteller

danke liebe Anna für den super hinweis. wirklich hilfreiche community hier auf gutefrage.net eine solarthermische warmwasseranlage ist geplant. noch bin ich in der recherche- und einkaufsphase. da muss alles zusammenpassen.

Hallo  JuhuliaSonne

Waschmaschinen haben keinen hohen Anlaufstrom. Der größter Stromverbraucher bei der Waschmaschine ist der Heizkörper. Du musst auf dem Typenschild oder in der Beschreibung lesen was für einen Anschlusswert die Waschmaschine hat. Für diesen Anschlusswert in KW oder W muss dein Generator gebaut sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

JuhuliaSonne
Beitragsersteller

ok, verstehe. danke für den sehr hilfreichen hinweis. das problem ist, dass ich noch gar keine waschmaschine gekauft habe. ich kann daher auch auch nicht den anschlusswert nachsehen. weil bevor ich mir eine waschmaschine zulege, wollte ich erst mal wissen, ob das mit dem generator überhaupt geht. weil den generator würde ich eigentlich nur für die waschmaschine haben.

HobbyTfz  12.10.2021, 07:55
@JuhuliaSonne

Der Anschlusswert der Maschinen steht in jedem Prospekt und auch im Internet

Der Heizstab ist in Dieser Frage irrelevant , weil er physikalisch im Wechselspannungskreis ein rein ohmscher Verbtraucher ähnlich einer Glühfaden - Leuchte ist .

Wegen der Blindleistungsanteile und etwas Reserve würde ich allerdings auch bei modernen Inverter - Motorsteuerungen die Heizleistung + 1,5 - facher Motor - und Systemsteuerungslast kombiniert in der Agregatleistung wählen .

4000 bis 4500 VA Generatorleistung sollten für die meisten haushaltsüblichen WaMas da aber durchaus problemlos reichen , weil der Motor garantiert nicht bei gleichzeitigem Betrieb des Heizstabes in Voll-Last zum Schleudern gehen wird .