ramadan mit starkem untergewicht ?

11 Antworten

Du ich bin kein Moslem, aber die richtige Antwort sollte egal von wem sein "Gesundheit geht vor" und aus Erfahrung hier im Forum weiß ich, dass der Quaran das ebenfalls so sieht!

Du solltest deinen Hausartzt aufsuchen und ihm die Situation möglichst genau schildern, er wird dir ganz genau sagen, ob es für dich gesundheitsgefährdent ist oder nicht, den Fasten ist nicht das gleiche wie eine Diät zum abnehmen, beim Fasten finden auch andere Prozesse statt mit gewollten aber auch ungewollten Nebenwirkungen und jeder gute Hausarzt sollte da qualifiziert sein es für dich persönlich zu beurteilen!

Mit der Information vom Hausarzt, kannst du dann alles in Ruhe mit deiner Mutter besprechen, keine Mutter auf der Welt würde ihrem Kind willentlich Leid zumuten!!

Lg

Du hast Kreislaufprobleme und bist stark untergewichtig. Das sind gesundheitliche Probleme.

Nur wer das Fasten, so wie es im Islam vorgeschrieben ist, ohne gesundheitlichen Schaden durchführen kann, ist zu diesem Gebot verpflichtet, d.h. du solltest es nicht tun.

Ich kenn mich da zwar nicht so aus aber:

was ist wenn dus einfach mal probierst?

einfach anfangen zu fasten und wenn du merkst, dass es dir damit nicht gut geht, dann hörst du auf zu fasten und isst wieder normal weiter..... so nach dem motto "der wille zählt". und wenn es gesundheitliche risiken für dich hat, ist es keine gute idee zu fasten....

vielleicht kannst du mit deiner ma reden. sag ihr dass es dir nicht gut geht und dass dir schwindelig ist. faste weil du es willst und nicht jemand anderes

Du bist 15 und du rauchst? Das ist aber gar nicht gut! Ansonsten hat Polarbaum eine gute Antwort gegeben. Zu dem Thema Rauchen:

Im islamischen Recht gibt es drei Ansichten zum Rauchen von Zigaretten:
Erste Meinung: Da es keine prophetischen Überlieferungen und keine Quranverse zum Thema Rauchen gibt und dies daher nicht eindeutig verboten ist, ist es erlaubt. Denn alles, wozu das Gesetz schweigt, ist erlaubt.
Zweite Meinung: Dass das Zigarettenrauchen gesundheitsschädlich ist, ist erwiesen. Da aber die vorliegenden Quellen nach Einschätzung mancher Gelehrter für ein Verbot nicht ausreichen, werten diese das Rauchen daher als mekruh.
Dritte Meinung: Rauchen ist haram, weil es süchtig macht und dadurch die Gesundheit dauerhaft schädigt, außerdem Geldverschwendung ist und dadurch zur Verletzung der Unterhaltspflicht gegenüber der Familie führt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 34-35.

Du solltest damit aufhören, zumal du noch ein Kind bist.

verreisterNutzer  07.05.2019, 21:30

ich weiß das zigaretten schädlich sind aber leider kann ich nicht so leicht aufhören . werde es aber demnächst wieder versuchen. meiner gesundheit zu liebe . danke für deine antwort !