Fasten bei untergewicht?

2 Antworten

Sind Kranke nicht ausgeschlossen vom Fasten?

Dann musst du halt nachts essen, was dir tagsüber nicht möglich ist. Im Islam darf man sich nachts den Bauch vollschlagen.

Ich habe große Probleme das islamische Fasten ernst zu nehmen. Eigentlich ist Fasten eine Übung in Demut. Diese Völlerei am Abend wäre im Christentum eine Sünde und ist ein ad absurdum.

1Iken  18.03.2024, 15:20
Im Islam darf man sich nachts den Bauch vollschlagen.

Schwachsinn. Der Prophet hat selbst wenig zu Sahur und Iftar gegessen, und so ist es auch empfohlen.

1Iken  18.03.2024, 15:34
@Realisti

Das Verhalten einiger ist nicht automatisch repräsentativ für die Gruppe, der er angehört. Du kannst nicht sagen dass rauchen erlaubt ist, nur weil einige Muslime es tun.

Knovieh  18.03.2024, 15:35
@1Iken

Tatsachen als "Schwachsinn" zu titulieren, ist eher destruktiv und führt nicht zu mehr Verständnis und Toleranz gegenüber fremden Sitten.

1Iken  18.03.2024, 18:32
@Knovieh

Eine Behauptung als Tatsache zu betrachten ist von Dummheit.

Realisti  13.08.2024, 10:02
@1Iken

Das war eine Behauptung, die auf Beobachtungen fußt. Das zu ignorieren, weil nicht sein kann, was sein soll - ist wohl eher die Dummheit.

1Iken  13.08.2024, 11:14
@Realisti

Hast du in deiner Antwort nicht geschrieben. Ich konnte es ja nicht riechen.

Realisti  14.08.2024, 07:37
@1Iken

Ja, bei religiösen Themen bekommen viele streng Gläubige Schnappatmung, wenn man Kritik äußert. Sie gehen sofort in den Verteidigungsmodus und brauchen eine Weile, bis sie merken, dass es ein Austausch zum Thema ist und kein Religionshass.

1Iken  14.08.2024, 10:33
@Realisti

Also ich sehe keine Kritik, ich sehe nur eine Falschaussage, die ich korrigiert habe.

Realisti  15.08.2024, 09:04
@1Iken

Das ist sehr traurig. Ich diskutiere lieber mit weltoffenen und informierten Menschen. Einfach nur glauben, reicht mir da nicht. Denn Glauben = nicht genau wissen!

1Iken  15.08.2024, 13:25
@Realisti

Was bitte ist daran traurig. Ich zeige dir gerne auch Hadithe.

Realisti  15.08.2024, 13:51
@1Iken

Dafür müsste ich erst einmal daran glauben. Ansonsten macht das keinen Sinn. Wir drehen uns hier im Kreis.

Wenn ich mir einen Glauben aussuche, dann mit Sicherheit nicht den Islam. Und auch der Hadithe ist menschengemacht.

1Iken  15.08.2024, 14:43
@Realisti

Worüber sprechen wir? Ich beziehe mich auf deine Aussage

Im Islam darf man sich nachts den Bauch vollschlagen.
Realisti  15.08.2024, 18:38
@1Iken

Ja und du argumentierst mit einer religiösen, islamischen Abhandlung, die ich nicht als "von Gott gegeben" anerkenne. Und eben das bestreite ich, dass sie von Gott gegeben wurde und dass das alles Sinn macht.

1Iken  15.08.2024, 19:08
@Realisti

🤦🤦🤦

Wie soll ich denn bitte sonst argumentieren? Du sagtest es sei im Islam erlaubt sich nachts den Bauch vollzuschlagen. Natürlich argumentiere ich aus der Islamischen Perspektive...🤦🤦

Lass es sein, Völlerei in der Nacht ist kein Fasten sondern höchst gesundheitsschädlich. Dein Körper gab dir bereits Warnung!

Und nennt das doch bitte nicht fasten, es ist die Zeit in der in Islamisch geprägten Ländern am Meisten gegessen und gezeugt wird.